Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Hilfe DNS Gateway etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger Hilfe DNS Gateway etc.

Hallo,
    Ich habe in der letzten Woche noch einmal versucht mein Edomi zum laufen zu bekommen.
    Mittlerweile vermute ich, dass in der Einstellung der Netzwerkdaten was falsch ist. Da ich mittlerweile alles weitere mehrfach überprüft und rumprobiert habe.

Folgende frage tut sich auf

IP Adresse z.b. 192.168.178.xxx (jeder Netzwerkteilnehmer hat seine eigene soweit klar)

Subnetzmaske z.b.255.255.255.0 (alle Teilnehmer die gleiche)

Fragezeichen tun sich aktuell beim

Gateway (jeder seine eigene oder alle die gleiche wenn ja wie sollte diese sein)

und

DNS Server (ebenfalls)

Vielleicht könnte jemand einem Anfänger kurz das erläutern ohne in eine riesen Exkursion abzudriften ;-)

(System: CentOS 6,5 mit Edomi 2.03 auf Futuro S900/ MDT IP Schnittstelle mit aktueller Firmeware/ Server ind Schnittstelle mittlerweile an Netzwerswitch alles an einer Fritzbox Fehler: KNX Verbindung kann nicht hergestellt werden)

Vielen Dank

​​​​​​

Beim Gateway und DNS Server musst du die Adresse deines Routers eingeben. Denke das ist bei dir eine Fritzbox mit der 192.168.178.1.

Kommentar

Und beim Betriebssystem solltest du auf CentOS7 gehen.

Kommentar

Gateway: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internetgateway
        Wenn deine „Netzwerkverwaltung“ nur aus einer Fritzbox besteht und keine Veränderungen in den IP-Einstellungen vorgenommen worden ist, hört diese eigentlich auf die 192.168.178.1
        Das ist dann auch das Gateway zum Internet.
        Wenn deine Fritzbox auch für die Namensauflösung zuständig ist, kann auch die Fritzbox für Edomi das machen, folglich gehört dann dort auch die 192.168.178.1 rein.

Aber alles das gilt nur, wenn in Fritzbox keine Veränderungen in den IP-Einstellungen gemacht worden sind.

Kommentar

Mach doch auf deinem PC in einer Kommandozeile rasch ein ipconfig (oder ifconfig oder ip a unter Linux). Dann siehst du die Einstellungen von deinem PC und kannst entweder ersehen, was du einstellen musst oder hier posten.
          Zuletzt geändert von Hennessy; 01.01.2022, 19:00. Grund: ip a ergänzt

Kommentar

Lädt...
          X