Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Snapshot von einer IP Kamera abrufen uns speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Snapshot von einer IP Kamera abrufen uns speichern

Hallo, ich suche über Edomi einen Möglichkeit einen Snapshot welcher mit unten stehender URL aufgerufen wird abzuspeichern um es danach über Pushover zu verschicken.

http://192.168.10.10:10090/image7.jpg

Mag sein das ich einfach nur falsch suche :-)

Gruß und danke

Thorsten

Wenn die Kamera ein JPG liefert, kannst du sie einfach als Kamera in der EDOMI Konfiguration anlegen.
    Dazu dann ein Kameraarchiv anlegen, welches du in einer Ausgangsbox durch deine Logik triggerst (z.B. beim Klingeln), um ein Bild zu machen.
    Das KO "letzte Archivierung" des Kameraarchivs liefert dann bei jedem Triggern auch den Pfad zur Datei, den du dann für weitere Logiken verwenden kannst.

Ansonsten könntest du auch mal den HTTP Request LBS ausprobieren. Eigentlich sollte da als Response Body dann das Bild zurückkommen.

Kommentar

Vielen dank erstmal, Ich habe jetzt den Weg über das Anlegen der Kamera in Edomi probiert, mit einen KO kann ich die Aufnahme starten. In den Ordnern werden auch Dateien erzeugt, zb "cam-1-20220108-23-2.edomidvr". Nur unter den KO letzte Archivierung erscheint nichts....

Kommentar

Hast du denn ein iKO dafür angelegt und zugewiesen und danach auch das Projekt neu aktiviert?
        Ein Screenshot von den Einstellungen der Kamera und des Kameraarchivs wären hilfreich.

Kommentar

Hier ein paar Screenshots,

mit Sicherheit habe ich da wieder irgendwo einen Denkfehler..... Der Push LBS funktioniert aufjedenfall.....
          Angehängte Dateien

Kommentar

Nur mal so als Tipp: mit Speicherdauer unendlich musst Du auf deinen Festplattenplatz aufpassen. Sonst steht das werkl eines Tages, und alle schauen ratlos.

Kommentar

Zitat von jailbreaker07 Beitrag anzeigen
              mit Sicherheit habe ich da wieder irgendwo einen Denkfehler
              Ja hast du. Das iKO Letzte Archivierung kannst du nicht als Attachment verwenden (siehe auch die Hilfe in EDOMI dazu)
              In dem iKO stehen lediglich ein paar Daten zum letzten Archivbild. Unter anderem der Pfad. Den musst du aus dem iKO extrahieren mit irgendwelchen String LBSen.
              Und wenn der Pushover LBS dann bei Attachment einen Filenamen erwartet, dann kannste dorthin den extrahierten Filenamen verbinden.
              Die edomidvr Files sind m.W. auch keine JPG Dateien. Ganz sicher bin ich hier nicht.

Alternativ könntest du auch Telegram verwenden. Da hat der LBS direkt einen Eingang für das iKO Letzte Archivierung und sendet dann sofort das Bild als Nachricht.

Kommentar

Werde das dann heute Abend mal mit Telegram testen. Sollte ja irgendwie möglich sein 😉

Kommentar

Ich vermute, dass du das etwas kompliziert machst.
                  Wenn ich mich recht erinnere, hat das letzte gespeicherte Bild immer den gleichen Dateinamen.
                  Den Speicherort inklusive des Dateinamens trägst du einfach nur in dem LBS bei E12 ein:

Bei mir lautet der Eintrag so: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/cam/live/cam1.jpg

Guck aber noch einmal in dem Ordner nach, wie die Datei bei dir heißt. Die 1 bei cam könnte auch davon kommen, dass ich mehrere Kameras habe und ausgerechnet die an der Haustür die Nr. 1 ist. Ich kann gerade nicht selbst in meinem Ordner gucken.

Viele Grüße,

Lars

Kommentar

Hey Lars, dafür müsste ich erstmal schaffen das ich von meiner IP Kamera bzw den Xeoma Server ein jpg Bild abrufen kann.... Das Bild kann ich über die folgende URL abrufen: http://192.168.10.10:10090/image11.jpg.... nur ich bekomme es halt nicht hin das über edomi abzurufen.....

Kommentar

Geht das bei der Kamera nicht mit http://xx/snap.jpeg?

Kommentar

Jetzt klappt es zumindest das es ich das Bild direkt von der Kamera abgreifen kann: CURL***ANY***root***pswd***http://192.168.10.5/jpg/image.jpg?size=3. Wenn ich die Aufnahme starte zeichnet er auch in den Format .edomidvr auf.... nur anfangen kann ich mit diesen Aufnahme noch nichts......ich benötige ja eigentlich nur ein Snpashot. für Telegram oder Pushover....

Kommentar

So, jetzt klappt es.... habe einfach nur nicht den richtigen Ordner gefunden.....

/usr/local/edomi/www/data/liveproject/cam/live

Hier ist immer das aktuellste jpg der Kamera :-)

Kommentar

Lädt...
                          X