Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000027 SONOS: Funktioniert nicht wie gewünscht :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19000027 SONOS: Funktioniert nicht wie gewünscht :-(

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass das Problem mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit vor dem PC sitzt. Vielleicht kann mit ja jemand auf die Sprünge helfen:

Ich verwende den Sonos Baustein zum Abspielen von Musik - funktioniert prima. Jetzt wollte ich die Ansagefunktion nutzen um bei Klingelbetätigung einen "Gong" abzuspielen. Ich habe hierzu eine mp3-File unter /mp3/sonos abgelegt. Bei Klingelbetätigung wird der Baustein über E1 gestartet und gleichzeitig über E19 der Pfad zu dem mp3-File übergeben. A20 liefert folgendes Ergebnis "Wednesday. 11:06:25 CET - 12. January 2022. - SONOS EXEC läuft". A1 gibt 3 aus und A18 gibt 1 aus. Leider tut sich nichts. Anmerkung: Das File lässt sich im Browser problemlos abspielen.

Ich habe schon ein bisschen hier im Forum nachgeforscht. Der Baustein ist aktuell, PHP ist aktuell, EDOMI ist aktuell - trotzdem läuft es nicht. Gibt es hier ein vielleicht ein Problem an der Syntax im Dateipfad oder muss die Datei an anderer Stelle liegen oder ist vielleicht an dem dem Aufbau in EDOMI etwas falsch.

Wäre super wenn jemand unterstützen könnte.
    Dateiablage.jpg

sonos.jpg

Moin!

Hat deine edomi Kiste einen Zugang zum Internet? Dann probier doch mal
    HTML-Code:
    https://orangefreesounds.com/wp-content/uploads/2014/11/Gong-sound.mp3
    oder sowas direkt aus dem Internet einzufügen. Wenn das geht, würde ich mal den Share für die MP3 Files prüfen, ggfls liegt es an der Samba Version (SMB1/SMB3).

Grüße
    David

Kommentar

Hi David,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe den Link in den Wertauslöser kopiert und den LBS für E1 gestartet. Leider passiert wieder nix. Der Ausgang A20 zeigt aber diesmal "Mittwoch. 18:55:55 CET - 12. Januar 2022. - SONOS EXEC -> wurde beendet" an.

Was genau meinst du mit Samba SMB1/SMB3? Wo genau muss ich da was nachschauen bzw. einstellen.

Danke und Grüße
      Tobi

Kommentar

Wo liegt die mp3? Auf Edomi oder auf einer NAS etc.?
        Wenn die mp3 auf dem Edomi-PC liegt müsste dein Link im Wertauslöser müsste so sein http://IP-Edomi/mp3/sonos/gong-3-mal.mp3 dann müsste es gehen.
        Zuletzt geändert von beauty; 12.01.2022, 22:32.

Kommentar

Das glaub ich nicht, das webroot Verzeichniss ist /usr/local/edomi/www Damit kommt er nicht nach /mp3/sonos...

Entweder den Ordner nach /usr/local/edomi/www verschieben, oder /mp3/sonos/gong-3-mal.mp3 (wenn es im root liegt)

Kommentar

Danke für eure Hilfe!!!!

Jetzt klappts und ich bekomme ein Lob von meiner Frau

Ich habe einen neuen Ordner in /usr/local/edomi/www angelegt, dann hat es direkt geklappt.

Kommentar

vento66 bei mir läuft das schon seit gut 2 Jahren so ohne Probleme....
              Als ich am Anfang nur den Pfad ohne IP angegeben hatte, hatte ich auch Probleme das die Ansage mal abgespielt wurde und mal nicht.

Kommentar

Du hast aber sicher nicht die Mp3 unter /mp3/somos abgelegt, sondern auch unter /usr/local/edomi/www

Kommentar

vento66 ja du hast recht.... liegt unter /usr/local/edomi/www/mp3

im Wertauslöser ruf ich die Ansage dann so auf http://192.168.0.120/mp3/PawPatrol.mp3

Kommentar

Lädt...
                  X