Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsstundenzähler 16000103 - Reset im gestoppten Zustand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betriebsstundenzähler 16000103 - Reset im gestoppten Zustand

Hallo zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, dass der Werks-Betriebsstundenzähler LBS 16000103 bei mir etwas seltsam reagiert, zumindest nach meiner Interpretation des Hilfetextes.

Wenn ich den Zähler über E1=1 starte, wobei E2 leer, E3=1 und E4=leer ist, dann läuft der Zähler zunächst problemlos und A1-A4 werden hochgezählt. Wenn ich nun E2=1 (im laufenden Zustand) setze, dann werden auch A1-A4=0 gesetzt und A5-A8 auf die bisherigen Werte von A1-A4. Soweit so gut.

Wenn ich denselben Reset (E2=1) aber bei gestopptem Zähler (E1=0) mache, dann erscheinen an A5-A8 für mich nicht erklärbare Ergebnisse. Spätestens wenn ich 2x auf E2 eine 1 sende (doppelter Reset, bei gestopptem Zähler), dann sollte A5-A8=0 sein, denn der Zähler war gestoppt, ich habe mit dem ersten Reset (E2=1) die Werte A1-A4 auf 0 gesetzt und die A5-A8 auf die bisherigen Werte von A1-A4 gesetzt. Beim zweiten Reset (E2=1) sollten also die 0-Werte von A1-A4 auch an A5-A8 auftauchen. Aber irgendwie scheint der Zähler intern weiterzulaufen... Habe nur ich das Problem?

Klingt kompliziert ... isses abber net!

Vielleicht kann das ja mal jemand checken...

Viele Grüße
    André

Bei niemandem tritt dieses Problem auf?

Kommentar

Hallo André,
      ich habe es gerade mal nachgestellt und kann das Verhalten bestätigen.
      Grüße
      Sebastian

Kommentar

Zitat von seppelp Beitrag anzeigen
        Hallo André,
        ich habe es gerade mal nachgestellt und kann das Verhalten bestätigen.
        Super, vielen Dank, dass du es ausprobiert hast.

Habe schon einen neuen erweiterten Betriebsstundenzähler entwickelt, der das hoffentlich dann richtig macht.

Wird der LBS19002329 werden.

EDIT: Jetzt ist er im DL Portal verfügbar => HIER
        Zuletzt geändert von jonofe; 01.02.2022, 18:46.

Kommentar

Ah, danke hierfür. Hab grad auch den Bug debuggen wollen da ich feststellte dass 16000103 beim Reset nicht wie erwartet funktioniert, und bin auf diesen hier gestossen

Vielleicht ist es aber auch gut für gaert den Bug zu notieren, falls noch nicht festgestellt.

Kommentar

jonofe
            Danke für den Baustein.
            Mir ist aufgefallen, dass er immer wieder solche Zeiten wie diese hier ausspuckt.
            Z.B. 00:03:60 bei 240 Sekunden.
            Kann man zwar machen, ist aber eher unüblich 😉.

image.png

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
              Mir ist aufgefallen, dass er immer wieder solche Zeiten wie diese hier ausspuckt.
              Z.B. 00:03:60 bei 240 Sekunden.
              In der v1.1 sollte das hoffentlich behoben sein. Ist nur kurz getestet, daher ohne Gewähr. Einfach mal ausprobieren.

Kommentar

Danke, ich teste bei nächster Gelegenheit

Kommentar

Kurze Rückmeldung.
                  Bisher keine Probleme mehr. Die Sekunden scheinen jetzt zu passen.
                  Danke

Kommentar

Lädt...
                  X