Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visuelement ZSU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visuelement ZSU

Hallo zusammen,

stehe gerade vor folgender Herausforderung. Habe eine ZSU permanent mit eingestellten Schaltzeiten aktiv. Jetzt möchte ich mit dem Visuelement ZSU andere Schaltzeiten umsetzen. Das Visuelement ZSU soll quasi eine höhere Prio haben wie die "defautl ZSU". Habe gesehen das es in der ZSU das KO: Zusatzbedingung gibt.

Makro ZSU Zusatzbedinung.png

Wie kann ich es umsetzen, dass diese "default" ZSU nur auslöst wenn die ZSU Visu nicht aktiv ist?

Hier die Einstellmöglichkeiten der ZSU Visu

Konfig Visu ZSU.png

Danke Euch für Eure Tipps :-)

Viele Grüße
    Jürgen

Die VISU-ZSU ist doch nur ein Visu-Element und keine eigene ZSU. Sie bezieht sich immer auf eine konfigurierte ZSU.
    Du könntest zwei ZSUs anlegen und eine dieser ZSUs über den Aktivierungsstatus der anderen ZSU deaktivieren.

D.h. ZSU1 ist deine normale ZSU und ZSU2 ist deine ZSU, die du über die VISU steuerst. Sobald die ZSU2 über die VISU aktiviert wird (1), sendest du eine 0 auf die ZSU1.

Vielleicht hab ich's aber auch falsch verstanden...

Kommentar

Hallo Jonofe,

Du hast mich perfekt verstanden :-) Ich habe bereits zwei Visu´s und mir ist auch bewusst, dass die Visu-ZSU keine eigenständige ZSU ist :-)

"D.h. ZSU1 ist deine normale ZSU und ZSU2 ist deine ZSU, die du über die VISU steuerst. Sobald die ZSU2 über die VISU aktiviert wird (1), sendest du eine 0 auf die ZSU1

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
      D.h. ZSU1 ist deine normale ZSU und ZSU2 ist deine ZSU, die du über die VISU steuerst. Sobald die ZSU2 über die VISU aktiviert wird (1), sendest du eine 0 auf die ZSU1.
      Genau sowas habe ich gemeint, nur wie mache ich das über das KO Zusatzbedingung (siehe Screenshot von meiner Eingangsfrage)? Hast Du mir einen Screenshot? Stehe da gerade etwas auf der Leitung..

Kommentar

Du kannst das doch direkt mit dem Aktivierungs-iKO machen und einer Trivial-Logik:

ZSU2-Aktivierungs-iKO auf einen Inverter und der auf eine Ausgangsbox und dort ins ZSU1-Aktivierungs-iKO schreiben.

Dann wird bei ZSU2=1 automatisch ZSU1=0 und bei ZSU2=0 wird ZSU1=1.

Kommentar

Danke für den Hinweis :-) Hatte viel zu kompliziert gedacht...

Habe es jetzt folgendermaßen umgesetzt (war noch ein kleiner Fehler vorhanden)

Deaktivierung ZSU.png
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jubauer; 21.04.2022, 18:45.

Kommentar

Jetzt bin ich zum Glück wieder mal dazu gekommen, mich um das Projekt zum kümmern.

Hätte eine Frage, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. In der Visu Anzeige von der ZSU sind oben Pfeile, als ob man in verschiedene ZSU "blättern" könnte

Visu ZSU.png
            Weiß von Euch jemand ob das geht, bzw. wie ich das machen kann? In der Hilfe steht dazu folgendes

Bedienung ZSU VISU.png

Spezifischen Eigenschaften.png

Allerdings finde ich keine Möglichkeit mehrere Zeitschaltuhren hinzuzufügen (eine Mehrfachauswahl ist leider unter der Spezifischen Eigenschaft Zeitschaltuhr) nicht möglich (wo in dem Screenshoot von unten steht "Büro Jürgen"...

Hilfe.png

Weiß von Euch jemand wie das funktioniert?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

Du hast es doch in Deinen Screenshots bereits rot markiert!? Die Pfeile sind dafür da, durch die einzelnen Schaltzeiten dieser ZSU zu blättern. Das wirst Du natürlich nur dann sehen, wenn es entsprechend viele Einträge gibt, so dass der sichtbare Platz nicht ausreicht. Aber zugegeben ist es doch nicht so recht intuitiv, mit horizontalen Pfeilen vertikal zu blättern...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Die Frage ist, wie bekomme ich mehrere Einträge in diese ZSU...? Das ich dann mit den Pfeilen blättern kann, war mir klar, bzw. habe ich gehofft. Kannst Du mir sagen wie ich das umsetzen kann?

Kommentar

Zitat von jubauer Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist, wie bekomme ich mehrere Einträge in diese ZSU...? Das ich dann mit den Pfeilen blättern kann, war mir klar, bzw. habe ich gehofft. Kannst Du mir sagen wie ich das umsetzen kann?
                  Na einfach über das "+" neue Schaltzeiten angelegen Wenn dann nicht mehr alle auf der Seite angezeigt werden können kannst du mit den Pfeilen zu den weiteren Einträgen blättern.
                  Gruß,
                  Matthias

Kommentar

Weitere Schaltzeiten kann ich kann ich über das + hinzufügen (unten in dem Bsp. habe ich drei Schaltzeiten)

ZSU Visu Schaltzeiten.png

Wie bekomme ich in das Menü weiter unten weitere Räume hinzu? Ich möchte nicht für einen Raum unterschiedliche Schaltzeiten, sondern ich möchte gern mit einer ZSU mehrere Räume im Haus bedienen

ZSU Visu Schaltzeiten hinzufügen.png

Ich möchte quasi mit den oberen Pfeiltasten zu unterschiedliche Räume wechseln können. Ich kann generell auf die unten rot markierten Pfeile drücken, als scheint dies anscheinend irgendwie zum funtkionieren, jedoch habe ich gerade keine Ahnung wie ich unterschiedliche Räume in die ZSU hineinbekomme.
                    Visu ZSU Räume.png

Momentan habe ich nur die eine Zeitschaltuhr die ich in der Konfig unter Spezifische Eigenschaften einfügen kann. Und hier kann ich nur eine ZSU einfügen.
                    Konfig Visu ZSU.png

Hoffe meine Frage ist nicht zu kompliziert :-)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Kurzes Update, habe gerade herausgefunden, wie man in dem Drop Down Menü Räume hinzufügen kann. Dies war unter der ZSU unter Makro Vorgaben hinterlegt

Zeitschaltuhr Makro Vorgaben.png
                      Jetzt habe ich schon mal verschiedene Räume zur Auswahl :-)

ZSU Visu Schaltzeiten hinzufügen.png

Allerdings wie ich das in der Kopfzeile ändern kann, dass ich mit den Pfeilen hin-und her blättern kann, ist mir immer noch ein Rätsel...

Visu ZSU Räume.png

Noch jemand von Euch eine Idee?

Kommentar

So wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht!

Kommentar

Zitat von jubauer Beitrag anzeigen
                          Kurzes Update, habe gerade herausgefunden, wie man in dem Drop Down Menü Räume hinzufügen kann
                          Das sind keine "Räume" wie Du es nennst. Das sind einfach die Makros die Du für die ZSU konfiguriert hast. Da kannst Du reinmachen was Du willst. Alle Rollos vom Haus, Lichter, Gemischt, Alles auf einmal, Whatever....keine Räume!

Und die Pfeile sind lediglich zum Umschalten wenn Du mehr Einträge in Deiner ZSU für eine Seite hast. Du hast das oben ja selbst schon markiert (in der Hilfe). Probiere es doch einfach mal aus und mach 10x einen Eintrag in die gleiche ZSU. Dann siehst Du was die Pfeile machen.

Und wie Micha schon geschrieben hast..."was Du willst geht so nicht"! Mach einfach mehr als eine ZSU und überarbeite ggf. Dein Visukonzept damit die Usability stimmt.

Kommentar

DANKE Euch allen, jetzt habe ich es verstanden War leider nicht ganz selbsterklärend. Ich habe es auch nur deshalb "Räume" genannt, da diese Makros die Jalousien von den Räumen steuern. Da habe ich mich falsch ausgedrückt....

Hoffe das dieser Beitrag auch dem ein oder anderen in Zukunft hilft :-)

Kommentar

Lädt...
                            X