Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allowed memory size

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Allowed memory size

Hallo zusammen,

habe aktuell von Zeit zu Zeit folgende Fehlermeldung.

Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 20 | Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes)
    leider kann ich hiermit nichts anfangen.
    nach Recherchen habe ich folgendes gelesen, dass man hier den Speicher erweitern muss, aber wo und warum dies so ist habe ich nirgends gefunden.
    Vielleicht kann mir von euch jemand hierzu eine Hilfestellung geben, wie ich das Problem beseitigen kann.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank & Grüße
    Zuletzt geändert von BadWicky; 17.02.2022, 18:03.

Du musst irgend einen buggy LBS haben der sich auf ein memory leak auswirkt... mit hilfe der Suche findest auch einige beiträge dazu... habe selber das Problem bei mir kommts anscheinend vom LBS 19001640 der mittlerweile gefixed wurde. Aber auch der Telegram und Alexa LBS sind unter den Verdächtigen.
    Du kannst die memory size in der php.ini erhöhen, aber der wird dir dann auch wieder volllaufen... so war es zumindest bei mir. auch ein curl update kannst probieren.
    Wie gesagt mit Hilfe der Suche und " Memory leak" solltest zu betreffenden threads kommen.

Kommentar

Oder den Speicher täglich mittels crontab freigeben:

Code:
      #22 * * * * sync ; sync ; sync ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

Kommentar

Hallo ihr zwei danke für eure Rückmeldung.
        also das heißt für mich.
        1. Den lbs finden der Probleme macht. Von denen die du genannt hast habe ich nur den Telegram im Einsatz. Könnte ich mal deaktivieren. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht da ich mich hier zu wenig auskenne.
        2. Wie ich bei der php.in den Speicher vergrößern kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht könntest mir da eine Hilfestellung geben
        3. curl Update is recht aufwändig was ich da gelesen habe bei CentOs 7. vielleicht kannst mir da die Befehle auflisten. Bin da nicht so der checker.
        4. Vento das mitm crontab Probiere ich mal
        crontab -e ….. usw. Ist das das was du meinst?
        deine Zeile einfach einfügen oder muss ich da noch was beachten/anpassen?
        machst du das auch so?
        Zuletzt geändert von BadWicky; 17.02.2022, 21:04.

Kommentar

Zitat von BadWicky BadWicky Beitrag anzeigen
          Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes)
          Das bedeutet das irgend ein Script mehr als 128RAM benötigt obwohl das Limit bei 128MB liegt.

Ich kenne jetzt Edomi nicht gut genug aber theoretisch kann man den Wert vergrößern. Die Frage ist aber ob es hier sich wie beauty schreibt um einen Fehler in einem LBS handelt.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Oder den Speicher täglich mittels crontab freigeben:
          Das hat damit nicht zu tun. Mit deinem Befehl wird der Cache des Betriebsystem geleert. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, dass das Betriebsystem diesen Speicher bei Bedarf automatisch frei gibt. Ein Ungenutzter RAM ist verschenken RAM. Daher hält das Betriebsystem alles im Cache bis jemand den Speicher braucht. Ein leeren ist also eigentlich sinnfrei.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

BadWicky wenn du den Telegram LBS 19000304 benutzt dann trigger mal den Eingang "E7" "täglich".
            Genau dieser Reset Eingang ist zum löschen des belegten Speichers durch den LBS. Näheres steht auch in der Info des LBS

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für eure antworten.
              Bin jetzt ein bisschen verunsichert was ich jetzt nun tun soll.
              So eine richtige Antwort habe ich ja jetzt noch bekommen. Zum Tipp von Beauty, ich verwende Telegram Contact 19000303 da gibt es so einen Eingang leider nicht.

Was kann ich jetzt noch machen?

Kommentar

Also das Curl update machst mit
                Code:
                yum -y install epel-release
                rpm -Uvh http://www.city-fan.org/ftp/contrib/yum-repo/rhel6/x86_64/city-fan.org-release-2-1.rhel6.noarch.rpm
                yum -y --enablerepo=city-fan.org update libcurl

hiermit kannst dein memorylimit anzeigen
                Code:
                php -r "echo ini_get('memory_limit').PHP_EOL;"

Und hier den Pfad zur php.ini
                Code:
                php -i | grep "Loaded Configuration File"
                Zuletzt geändert von beauty; 18.02.2022, 16:52.

Kommentar

Super vielen Dank für deine Auflistung.

Versuch jetzt mal als erstes das curl Update.
                  Macht am meisten Sinn für mich.

Wenn sich was tut, bzw. wenn sich nichts mehr tut, melde ich mich wieder.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                  X