Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Hardware/KNX-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Funktionen] Erfahrungsbericht Hardware/KNX-Router

Hallo zusammen,
    ich möchte hier gerne meine Erfahrungen teilen die im Zusammenhang der verwendeten Hardware und KNX-Router stehen:
    Ausgangssituation:
    Hardware: Intel NUC7 I3, MDT KNX Router, CentOS direkt installiert.
    Performance ok, Keine KNX Fehler, Ladezeiten für Grafana sehr langsam.

Änderung 1:
    Hardware: Intel NUC7 I3, MDT KNX Router, CentOS auf PROXMOX installiert.
    Performance ok, Viele KNX Fehler, Ladezeiten für Grafana sehr langsam.

Änderung 2:
    Hardware: Intel NUC11 I5, MDT KNX Router, CentOS auf PROXMOX installiert.
    Performance ok, Viele KNX Fehler, Ladezeiten für Grafana viel schneller.

Änderung 3:
    Hardware: Intel NUC11 I5, Enertex KNX Router, CentOS auf PROXMOX installiert.
    Performance ok, Keine KNX Fehler, Ladezeiten für Grafana viel schneller.

Mit dem Setup in Änderung 3 bin ich nun sehr zufrieden, da ich mit dem Wechsel auf den Enertex KNX Router seitdem keine KNX-Fehler mehr habe und die Performance vorallem bei den eigebetteten Grafana Charts sehr viel besser ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnlichte Themen wie ich :-)

Viele Grüsse
    Eric

Hi

Da stellt sich die Frage, was genau der MDT-Router da nun anders macht. Vielen Dank für die Auflistung resp. Gegenüberstellung, das wird hjk sicher interessieren...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Enertex hatte „damals“ recht aktiv geholfen.

Ich habe inzwischen den MDT Router, am Tag so maximal 2 routing fehler, stört mich aber nich.
      Vorher in der ETW hatte ich einen Enertex, da gab es zum Schluss auch keine Fehler.
      Obwohl ich da manchmal auf die Netzwerk Topologie und entsprechende andere Server tippe.
      In der Firma hatten wie Edomi mit einer normalen MDT IP Schnittstelle, das lief und lief, war nie auffällig.
      Jetzt wollte der Chef unbedingt den B…. Server aus Belgien da rein haben.

Kommentar

Hier meine Erfahrungen:

NUC i3-5010U mit ABB Router: Performance ok, keine KNX Fehler.
        NUC i3-5010U mit MDT Router: Performance ok, ein paar Fehler pro Tag.

Sieht dann so aus im Log:
        2022-02-04 16:08:02 DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
        2022-02-04 17:49:30 CE > | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
        2022-02-04 17:49:30 KNX-Verbindung verloren. ERROR
        2022-02-05 11:48:02 DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
        2022-02-05 13:18:21 CE > | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
        2022-02-05 13:18:21 KNX-Verbindung verloren. ERROR
        2022-02-06 08:45:02 DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
        2022-02-07 12:42:02 DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen
        Grund für den Austausch: ABB Router hatte einen Software-Bug der ihn nach Zufall bei einem Neustart zu einem Briefbeschwerer beförderte...

Kommentar

Lädt...
        X