Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Taster mit Alexa verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Taster mit Alexa verbinden

Hallo ich hätte eine Frage zur Alexa. Ist es möglich auf einem MDT Glastaster einen Taster zu erstellen, der beim Betätigen eine in Alexa eingebundene Steckdose An bzw. Ausschaltet?

freundliche Grüße
    Ralf

Hey...

ich würde das Thema anders angehen: Was für eine Steckdose hast du da? Vermutlich hast du hier einen direkten Zugriff drauf, oder über MQTT.... Ich würde versuchen Alexa bei der Steuerung MDT-Taster -> Steckdose aussen vor zu lassen.

Gruß
    Sven

Kommentar

Das ist eine Steckdose von innr und ist mit dem zigbee der Alexa angesteuert.

Gruß
      Ralf

Kommentar

Über was ist deine Alexa im KNX eingebunden?
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

MDT-Taster per Edomi auslesen und dann Befehl via passenden Alexa-LBS an Steckdose schicken, wäre meine Idee.

Kommentar

Zitat von McJameson Beitrag anzeigen
            Befehl via passenden Alexa-LBS an Steckdose schicken
            Welchen LBS meinst du?

Das Einzige was mit einfällt wäre eine Routine in der Alexa App zu definieren und dann über den Alexa Control LBS zu triggern.
            Ansonsten sind es doch eher LBS, die Sprachkommandos in EDOMI Aktionen umsetzen.
            Oder ist da noch eine andere Variante an mir vorbeigegangen?

Ich würde spontan auch eher schauen, ob sich die Steckdose auch anderweitig in EDOMI integrieren lässt und es dann ohne Alexa machen.

Timeundertension: Hat die Steckdose auch WLAN oder nur zigbee?

Kommentar

Die AVM (Fritzbox) Steckdosen kannst Du sowohl mit Alexa auch direkt mit einem Edomi LBS ansteuern. Das wäre wahrscheinlich die schnellste und einfachste Lösung. Allerdings ist die DECT 200 gerade schwer Lieferbar. Das gleiche (Edomi + Alexa) gilt für Shelly Steckdosen. Geht auch mit Alexa + lässt sich in Edomi einbinden (via MQTT).

Kommentar

jonofe In Ermangelung einer Alexa habe ich die Idee nicht testen können. Mir schwebte aber die Nutzung des LBS 19002166 (iVm. LBS 19000809) vor.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                  Hat die Steckdose auch WLAN oder nur zigbee?
                  Die Steckdose hat nur Zigbee

gruß
                  Ralf
                  Zuletzt geändert von vento66; 31.03.2022, 18:06.

Kommentar

Lädt...
                  X