Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktueller Status EDOMI Entwicklung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktueller Status EDOMI Entwicklung

Aktuell wird vermeintlich an EDOMI nicht weiter entwickelt. Der Entwickler ist momentan nicht im Forum aktiv.

Das Forum und die Moderatoren können über die Zukunft von Edomi sowie andere mit der Nutzung Edomi zusammenhängende Dinge keine Aussagen machen.

Von entsprechenden Nachfragen/Diskussionen bitten wir abzusehen.

Schade! Auch wenn ich kein echter Edomi Nutzer bin, ich finde, das Projekt sollte irgendwie weitergeführt werden. Denn ein solches Projekt ist einmalig. Vielleicht nimmt jemand Kontakt mit Christian auf und macht eine Vereinbarung ob bzw. wie wir das Projekt in ein Open-Source umwandeln können.

Als Programmierer weiss ich, dass ein solcher Projekt richtig viel Aufwand bedeutet (Architektur, Entwicklung, Wartung, Testen, Hardwarebeschaffung, ...). Selbst ein vermeintlich "Mini-Feature" kann gleich mehrere Stunden Aufwand bedeuten.

Als Open-Source Entwickler kenne ich auch das Gefühl, dass Projekt nicht aktiv weiterentwickelt wird, wenn die eigene Bedürfnisse bereits befriedigt ist (was bei Christian vielleicht der Fall ist), denn die Motivation zur Weiterentwicklung kommt eigentlich nur vom eigenen Bedarf oder finanzieller Entschädigung . Andere Motive wie z.B. "Just for fun" sind leider in der Regel nicht langfristig. Insbesondere, wenn man als Open-Source Entwickler (nur) mit negative Rückmeldungen konfrontiert ist.

Aber dennoch , dass Christian so lange (und alleine?) durchgehalten hat.

Kommentar

Für mich ist EDOMI einer der besten Lösungen für die KNX Welt. Viele Gute und wichtigen Ideen wurden in dieser Applikation umgesetzt. Vor allem immer im Fokus die KNX-Welt.
      Auch der Ansatz möglichst wenig Daten in die Cloud zu pumpen finde ich fantastisch.

Es hätte mich persönlich gefreut, wenn es hierzu eine kommerzielle Version gegeben hätte, die es dem Programmierer ermöglicht hätte das ganze weiter fortzuführen.

Danke an Christian.. kann nur hoffen das du dass Projekt irgendwann weiter führst.

Kommentar

Völlig unabhängig von EDOMI, Weiß denn irgendwer ob es Christian gut geht?
        Bei der Pandemie eine durchaus berechtigte Frage.

Ich meine es gibt ja genur Gründe warum man sich mal eine Zeit nicht meldet. (ich hab selbst ein "Projekt" mit 9 Monaten Lieferzeit hier das mich über Monate fern gehalten hat)
        Grüße
        Dirk

Kommentar

Jemand mit Berechtigungen auf der edomi-Webseite hat zwischen März und jetzt diesen Eintrag

+ + + Achtung: Serverumzug + + +
          Der aktuelle EDOMI-Server wird in Kürze nicht mehr verfügbar sein, die automatische EDOMI-Updatesuche wird daher scheitern.
          In der Basiskonfiguration sollte daher der Parameter global_urlAutoupdate abgeändert werden:
          global_urlAutoupdate='http://edomi.de/download/updates'

ergänzt, also irgendwer tut noch etwas

Kommentar

Naja da es eh keine updates mehr gibt braucht man die URL eigentlich auch gar nicht eintragen, dann sollten auch keine Fehler kommen hoffe ich.

Kommentar

Das Update wird Edomi 3.0 sein und Christian hat die "Liste" abgearbeitet und jedem seine Wünsche erfüllt....

Kommentar

Tja wenn heute nur der 1.4. wäre

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
                  Naja da es eh keine updates mehr gibt braucht man die URL eigentlich auch gar nicht eintragen, dann sollten auch keine Fehler kommen hoffe ich.
                  Ja, die Situation ist suboptimal, aber für die Antwort auf die Frage lebt Christian noch steigt die Wahrscheinlichkeit

Kommentar

Wundert mich, dass niemand hier aus der Edomi-Community privaten Kontakt zu Christian hat/hatte. Dass man nämlich einfach gar nichts hört, ist schon irgendwie beunruhigend.
                    Ich kenne einige OneMan-Entwickler-Projekte, wo aus unterschiedlichsten Gründen (Privat, Familie oder neuer Job mit viel Stress) die Entwicklung pausiert oder gar eingestellt wurde. Meist wurde nach einer gewissen Zeit vom Entwickler eine entsprechende Kommunikation veröffentlicht (solche Entwickler wissen manchmal selber nicht genau, ob sie den Aufwand noch stemmen können und wollen und deshalb ist damit oft eine gewisse Kommunikationspause verbunden).

Und bei den (wenigen), wo nichts mehr offiziell geschrieben wurde, erhielt man die Info eben über Leute, die noch einen gewissen Kontakt zum Entwickler führten. Das Letztere ist zwar immer etwas unschön, weil eine klärende Info für mich einfach dazugehört. Dass man nicht mehr weiterentwickeln kann oder möchte, kommt halt immer wieder vor. Aber dies mitzuteilen, damit alle wissen, was für Optionen noch bleiben, gehört für mich einfach dazu.

Ausgenommen, jemand ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dazu in der Lage. Aber selbst dann habe ich schon oft erlebt, dass halt Verwandte/Bekannte diese Kommunikation bekanntgeben. Gerade, wenn es sich um eine grössere Community (wie Edomi) handelt. Wir reden hier ja nicht über einen kleinen OpenSource Texteditor, den man liebgewonnen hat, aber auf den man jederzeit verzichten kann. Es geht um eine Software, die mehr oder weniger stark in die Hausinfrastruktur eingebunden ist. Und auch wenn aktuell alles funktioniert, so muss sich jeder natürlich Gedanken machen, was wäre, wenn das nicht mehr funktioniert und niemand helfen kann.

Wie schon von anderen erwähnt, wäre es am besten, wenn Christian das Projekt "verkauft" oder offiziell als OpenSource übergibt, falls er nicht mehr daran arbeiten kann oder möchte. Aber dazu müsste jemand natürlich mal Kontakt zu Christian aufbauen, damit man seine Situation und seine Pläne kennt.

Kommentar

Es freut mich dass sich auf der Website etwas regt. Auch wenn ich mich wie alle anderen nach NEWS sehne, so kann ich nicht verstehen warum hier wieder jemand das Thema direkt aufgreift mit dem Übergeben des Projektes usw. :

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
                      Wie schon von anderen erwähnt, wäre es am besten, wenn Christian das Projekt "verkauft" oder offiziell als OpenSource übergibt, falls er nicht mehr daran arbeiten kann oder möchte.
                      Ich bin mir sicher wenn es soweit sein sollte (was ich nicht hoffe) wird Christian sich an die entsprechenden Leute hier im Forum wenden.
                      Und da bisher hier noch keine Eile geboten ist, warte ich in Ruhe ab ob Christian sich nicht einfach ein Sabbatical gegönnt hat und nicht den Problemen anderer Leute hinterhergerannt ist.

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                        Von entsprechenden Nachfragen/Diskussionen bitten wir abzusehen.

Kommentar

Hallo. Ist EDOMI.de schon länger ohne Content oder fällt nur mit das gerade erst auf?

Kommentar

Vor wenigen Tagen war ich auf der Seite noch drauf. Sah so aus wie immer. Jetzt geht es auch bei mir nicht mehr. Vielleicht nur ein temporäres Zuordnungsproblem auf dem Server zw. unterschiedlichen Domains?

Kommentar

Ich finde auch die YouTube Beiträge von EDOMI nicht mehr. Dort waren doch die Basic Schritte sowie KNX Klospühlung und Haustürschloss zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X