Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Zeitschaltuhr auslösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Zeitschaltuhr auslösen

Hallo zusammen,

möchte eine Beleuchtung eine Stunde vor Sonnenuntergang einschalten.
    Hierzu habe ich den SU berechnet, per LBS 1900069 eine Stunde subtrahiert und müsste nun zu genau der berechneten Zeit den Einschaltbefehl auf den Bus senden.

Die Ausgangsbox ist kein Problem, aber wie vergleiche ich die aktuelle Uhrzeit mit der berechneten, um damit den Befehl abzusetzen?

Stehe total auf dem Schlauch, bitte um Hilfe!

Z.B. mit dem http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000068

Kommentar

Oder einfach mit einem Vergleicher a=b
      Das funktioniert bei mir schon lange so. Der Befehl wird da aber, wie bei einer Zeitschaltuhr üblich, nur einmal zu denau dem Zeitpunkt abgesetzt.

Kommentar

Danke!

Würde also einfach
        Systemzeit = E5
        berechneter Sonnenuntergang = E3
        berechneter Sonnenaufgang = E4
        setzen?

Und die Felder bei E3/E4 einfach leer lassen?

Kommentar

Zitat von elkomaster91 Beitrag anzeigen
          Oder einfach mit einem Vergleicher a=b
          Das funktioniert bei mir schon lange so. Der Befehl wird da aber, wie bei einer Zeitschaltuhr üblich, nur einmal zu denau dem Zeitpunkt abgesetzt.
          Danke!
          Manchmal kann es einfach sein.

Kommentar

Ich hab das über die Helligkeitswerte der Wetterstation gelöst.... der Rest mit dem berechneten Zeugs war mir alles zu ungenau. So hab ich immer zur Dämmerung eine eingeschaltete Beleuchtung egal ob Sommer Winter oder sonstwas.....

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
              Ich hab das über die Helligkeitswerte der Wetterstation gelöst.... der Rest mit dem berechneten Zeugs war mir alles zu ungenau. So hab ich immer zur Dämmerung eine eingeschaltete Beleuchtung egal ob Sommer Winter oder sonstwas.....
              Wollte ich auch erst machen. Merkte dann aber, dass ne Stunde vor dem eigentlichen Sonne Untergang besser zu uns passt. Und „Zeit x vor Helligkeitswert“ geht ja leider nicht.

Kommentar

Dann nimm doch einfach einen höheren Helligkeitswert der zu dieser Situation die für euch geeigent ist passt. Bei meine Jung WSU nehme ich den Dämmerungswert

Kommentar

Leider hab ich das immer noch nicht im Griff.
                  Komischerweise zeigen die Livedaten des LBS 1900069 folgende Zeit:

Screenshot 2022-07-06 211809.png

Für Sonnenaufgang kommt 5:28 an, raus geht 0:10h (also 0h -10min).
                  Für Sonnenuntergang kommt 21:29 an, raus geht 23:50 (also 0h +10min).

Was läuft da falsch?

Kommentar

So hab ich es gelöst mit den Helligkeitswerten... ist nur die Einschaltlogik....
                    Schwellwertschalter für die Helligkeitswerte, dann noch ein Vergleicher der abfragt ob Licht schon manuell eingeschaltet wurde. Simpel einfach und funkt...
                    Schwellen kannst noch auf ein iKO legen und dann an der Visu einstellbar machen....

Unbenannt.jpg

Kommentar

Zitat von ETechniker Beitrag anzeigen
                      Leider hab ich das immer noch nicht im Griff.
                      Komischerweise zeigen die Livedaten des LBS 1900069 folgende Zeit:

Screenshot 2022-07-06 211809.png

Für Sonnenaufgang kommt 5:28 an, raus geht 0:10h (also 0h -10min).
                      Für Sonnenuntergang kommt 21:29 an, raus geht 23:50 (also 0h +10min).

Was läuft da falsch?
                      Kann es sein das der LBS jedesmal mit "1" od "2" getriggert werden muss das die Berechnung stattfindet?
                      Somit müsstest du hier E1 ständig mit entsprechendem Wert triggern?

Kommentar

Für mich sieht es auch so aus als hättest du den LBS am TriggerEingang fest mit Werten belegt, dann wird er nur beim EDOMI Start getriggert, wobei dann E2 noch nicht gesetzt ist. Du musst regelmäßig Triggern, z.B. mit dem minütlichen System-KO. Das kannst du über einen Wertauslöser machen, da ja immer eine 1 bzw. 2 ankommen muss. Alternativ gehts auch über den Telegrammgenerator.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                          So hab ich es gelöst mit den Helligkeitswerten... ist nur die Einschaltlogik....
                          Schwellwertschalter für die Helligkeitswerte, dann noch ein Vergleicher der abfragt ob Licht schon manuell eingeschaltet wurde. Simpel einfach und funkt...
                          Schwellen kannst noch auf ein iKO legen und dann an der Visu einstellbar machen....

Unbenannt.jpg
                          Danke!
                          Warum hast Du das SBC und den Impuls/Trigger eingebaut?

Kommentar

Den SBC weil sonst bei jedem über oder unterschreiten der beiden Schwellen getriggert wird das wäre ja kontraproduktiv weil man ja dann nicht den 0/1->1/0 Effekt hat.
                            Den Impuls/Trigger hab ich eingefügt weil es öfters eine endlose Ein/Aus Ein/Aus Schleife gab.

Kommentar

Hallo Leute,

wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, weil ich das Thema dank Eurer Hilfe lösen konnte.
                              Hier meine Lösung, die abhängig von den berechneten Sonnenauf-/untergangszeiten eine Beleuchtung ein/ausschaltet:

Lösung.png

Kommentar

Lädt...
                              X