Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramm mit 2 Graphen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagramm mit 2 Graphen

    Ich möchte meine durchschnittliche Innenraumtemperatur und die Außentemperatur in einem Diagramm mit 2 Graphen darstellen. 1. Graph wird dargestellt aber der 2. fehlt noch. Welche Einstellungen sind falsch?

    Danke

    Screenshot 2022-08-01 193525.jpg Screenshot 2022-08-01 193453.jpg Screenshot 2022-08-01 193429.jpg

    #2
    Gib mal beim Diagrammintervall ein Start- und ein Endddatum ein. Vielleicht klappts dann.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Jetzt hab ich mehrere Graphen in einer Kurve. Gibt es eine Möglichkeit die Y-Achse nur einmal anzuzeigen und die Beschriftung so zu platzieren das es übersichtlicher wird z.B. Legende auf der Seite oder wie stellt ihr es dar. Pro Temperatur ein Diagramm...?
      Screenshot 2022-08-06 120733.jpg
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hi, ich denke bei 11 Graphen in einem Diagramm, die sich auch noch (bis auf Außentemperatur) in nahezu identischem Bereich bewegen sollten, wird das so oder so unüberslichtilch. Da liegen die Kurven so nah bei- oder übereinander (Zimmertemperaturen weichen ja nicht so doll ab), dass du das nicht mehr unterscheiden kannst.

        Ansonsten folgende Idee, so fit bin ich in den Diagrammfunktionen nicht, aber:

        Außentemperatur mal weg lassen, dann kannst du alle anderen Graphen fix darstellen lassen, In der Art, dass in der Höhe der X-Achse nicht Y=0 steht sondern z.Bsp. 10°C.

        Dazu in den Einstellungen den Y-Wert z.Bsp. min 10°C und max 40°C einstellen.
        Das machst du einmal in den Einstellungen zum Diagramm und in den jeweiligen Datenquellen (=Graphen) dann für Y "Diagrammeinstellungen (Y-Achsen) verwenden" auswählen.

        Dann nur für eine Datenquelle die Legende aktiv lassen, alle anderen deaktivieren.
        Da ja nun alle fix eingetstellt sind, sind 24°C im Zimmer OG an der gleichen Y-Höhe wie 24°C im Zimmer EG. Nur der Zimmername an der Legende stimmt dann halt nicht.
        Hier müsstest du mal Probieren mit "Darstellung - Individuell"

        Wie du jetzt eine Legende für die Raumfarben hinzauberst... Sorry, da weiß ich spontan nicht weiter.
        Du könntest "fuddeln" und einfach eine Textbox anlegen mit entspr. Farbiger Schrift...

        Gruß
        Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X