Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bit Vergleich, sitze auf der Leitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bit Vergleich, sitze auf der Leitung

Hallo Kollegen,

ich sitze irgendwie auf der Leitung und erhoffe mir einen leichten Schubser, denn ich stehe vor einem Geistigen Knoten.
    Und zwar möchte ich aus meinem Solar Speicher per Modbus den EHS Status abfragen und verarbeiten. Funktioniert auch alles, jedoch in der logik müsste ich einen Bitvergleich machen, und da hat sich mein Hirn aufgehangen:
    Folgende Bit Kombinationen sind möglich, bzw. ein Auszug:
    Bit 0 Laden der Batterien ist gesperrt (1)
    Bit 1 Entladen der Batterien ist gesperrt (1)
    Bit 2 Notstrommodus ist möglich (1)
    Geht bis Bit 6.
    Details sind hier beschrieben: https://community.symcon.de/uploads/...Aif539GbHI.pdf
    Den Output erzeugt der Baustein 190000096

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

VG
    Jens

Ich kenne Edomi zwar nicht, aber denke mal Binärrechnen wird man schon irgendwie können. Die Rechenweise für sowas sieht in etwa so aus:

1.Bit (von rechts): input & 1
    2. Bit: (input >> 1) & 1
    3. Bit: (input >> 2) & 1

Du schiebst also nach rechts mit `>>` bis das bit bleibt das du haben möchtest (der Rest wird verworfen).
    Dann verwirfst du alles was links noch da wäre mit `& 1`

Übrig bleibt ein Bit.
    Zuletzt geändert von meti; 17.08.2022, 14:05.

Kommentar

Ok lassen wir erst mal die antworten, die sich nicht auskennen.....

Also Du bekommst ein byte und möchtest das in die einzelnen Bits aufdröseln? Dann gehts hier weiter: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000043

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Ok lassen wir erst mal die antworten, die sich nicht auskennen.....
        Es hat dich niemand davon abgehalten vor mir zu antworten. Oder dir einfach dein unnötiges Kommentar zu sparen.

Kommentar

Hallo Kollegen,

ned wegen mir streiten, ihr habt mir ja beide geholfen. Das mit dem Bit schieben hatte ich noch grob aus dem Studium im Kopf, aber eigentlich war meine Frage, ob es einen Baustein dazu gibt. Das wurde ja beantwortet, sorry hätte auch genauer fragen können. Merci, der Schubser hilft mir bei der Fertigstellung. Danke.

Kommentar

Kurze Rückmeldung, funktioniert 1A, der Baustein war meine Rettung. Danke Kollegen!
            Nun kann ich den EMS Status richtig ausgeben.

VG
            Jens

Kommentar

Lädt...
            X