Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19002249 / solarprognose.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    19002249 / solarprognose.de

    Ich hab am Wochenende ein LBS für solarprognose.de erstellt, weil ich die Genauigkeit der Forecasts vergleichen wollte.

    Soweit ich es beobachten kann spiegeln die Werte über diese Seite die realen Erzeugnisse eher wieder.

    Weitere Informationen sind in der LBS-Hilfe.

    Der Betreiber wünscht ausdrücklich nicht zuviele Abrufe, aus diesem Grund läuft der LBS als Daemon und setzt die Abrufintervalle entsprechend des Datenfeeds um. Zusätzlich kann man selbst eine Mindestzeit angeben, ich denke alles unter 30 Minuten ist aber unsinning.

    Ich habe zusätzlich Sperrstunden implementiert. Sicherlich ändert sich das Wetter auch über Nacht, aber das interessiert mich nicht, wenn ich schlafe

    Hier ist der LBS, bin auf eure Erfahrungen gespannt.
    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002249
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sipiyou; 13.09.2022, 19:54.

    #2
    HI,

    bisher schrieb keiner etwas dazu?!

    Habe es gestern getestet, aber leider weist mir der LBS immer den Fehler aus, dass meine ID nicht korrekt sei, demnach kann ich keine Daten empfangen bisher.

    Kannst du da helfen?
    Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

    Kommentar


      #3
      Ich bin davon inspiriert mich an einem HS Baustein zu versuchen. Danke!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

      Kommentar


        #4
        Hallo miteinander,

        gerade ausprobiert, bei mir läuft der Baustein gar nicht. Im Log habe ich wechselweise immer diese beiden Meldungen:

        Code:
        Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002249.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 392 | Trying to access array offset on value of type bool
        Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002249.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 392 | Trying to access array offset on value of type null
        Der entsprechende Code-Abschnitt des Exec-Teils des LBS:

        Code:
             if ($E[1]['refresh'] && $E[1]['value'] == 0)
                 goto exit_lbs;
        Rocky Linux, PHP 7.4.23
        Kind regards,
        Yves

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          ich habs auch gerade getestet und es läuft:
          solarprognose.png

          Allerdings habe ich nach Änderung von Start(E6)/Ende(E7) von 0/1 = heute/morgen auf -2/2 = vorgestern/übermorgen trotz Neustart nur zwei Werte an A1. Ich hätte dort nun 5 Werte erwartet, d.h. für jeden Tag einen.

          Kommentar


            #6
            jonofe
            Bekommst du auch eine Ausgabe, wenn du E9 und E10 belegst? Dort habe ich Werte eingetragen.
            Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigen
              Bekommst du auch eine Ausgabe, wenn du E9 und E10 belegst? Dort habe ich Werte eingetragen.
              Ja, wenn ich "inverter" and E9 und meine Wechselrichter-ID an E10 eintrage, bekomme ich an den Ausgängen exakt dieselben Infos.
              Ich hab noch nicht ganz verstanden, was sich durch E9 und E10 selektieren lässt, bzw. was die Auswirkung ist. Die Inhalte vom Datenarchiv hab ich noch nicht angeschaut.

              Kommentar


                #8
                Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                Allerdings habe ich nach Änderung von Start(E6)/Ende(E7) von 0/1 = heute/morgen auf -2/2 = vorgestern/übermorgen trotz Neustart nur zwei Werte an A1. Ich hätte dort nun 5 Werte erwartet, d.h. für jeden Tag einen.
                Okay, gerade gesehen, der kostenlose Tarif bietet nur Werte für "heute" und "morgen" an.
                Die kostenpflichtigen Tarife laut Beschreibung heute+4 Tage bzw. heute+10 Tage. Rückwärts gerichtete Abfragen sind in der Featureliste nicht zu sehen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                  Ja, wenn ich "inverter" and E9 und meine Wechselrichter-ID an E10 eintrage, bekomme ich an den Ausgängen exakt dieselben Infos.
                  Ich hab noch nicht ganz verstanden, was sich durch E9 und E10 selektieren lässt, bzw. was die Auswirkung ist. Die Inhalte vom Datenarchiv hab ich noch nicht angeschaut.
                  Du kannst du auch nur eine Dachseite oder ähnliches damit anschauen. Bspw. an E9 "module" und dann die ID für die eine Dachseite an E10

                  Ich schaue mal, ob ich mich nachher nochmal mit einem kleineren Tarif anmelde und dann eventuell Daten erhalte....
                  Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

                  Kommentar


                    #10

                    Hier nochmal eine Kurzanleitung. Der Kostenlose Tarif geht nur bis 10kw, eine Dachseite und damit kann man nur 2 Tage abrufen (Heute, Morgen).

                    Heute + morgen:
                    E6 = Start = 0,
                    E7 = Ende = 1

                    Gestern, heute und morgen - funktioniert auch mit dem kostenlosen Tarif.
                    E6 = Start = -1
                    E7 = Ende = 1

                    Wer die Werte aus der Vergangenheit aufbewahren möchte kann unter E4 = 1 machen, dann werden bestehende Einträge geupdated, aber keine gelöscht.

                    E8 = Der Algorithmus. Ich weiss nicht, was die Seite hier intern macht, aber die Prognose ist mit "own-v1" (= 2) bei mir bisher am genausten.

                    Nun zu solarprognose.de selbst:

                    1) Registrieren (zum testen kann man kostenlosen Account nehmen)
                    2) Unter Administration / Locations Ort anlegen.
                    3) Unter Plants die Anlagendaten eingeben
                    4) Unter Inverter die Daten vom Wechselrichter eingeben
                    5) Unter Module-Fields dann die Daten vom Dach eingeben.

                    Wenn man nur ein Dach hat, dann lässt man E9 + E10 leer. Ansonsten kann man über diese Werte das jeweilige Dach/Anlage usw. auswählen.

                    Screenshot from 2022-09-19 20-37-49.png

                    In diesem Fall würde man in E9 "module_field" und E10 = "3015" eingeben.

                    Der LBS unterstützt aktuell nur ein Feld, falls jemand mehere Dächer hat, bitte bescheid geben, dann erweiter ich den LBS zum testen, dass dort die Werte per Komma eingegeben und entsprechende Archive gefüllt werden.

                    Die Info mit E9/E10 kann man auch mit einem Dach machen, muss aber nicht sein, weil die Schnittstelle bei einem Dach und fehlenden Daten per default die Daten vom "Hauptdach" ausgibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hey sipiyou,

                      ich würde mich auf jeden Fall drüber freuen, wenn ich beide Dächer in einem Rutsch abfragen könnte. :-) Ich teste das dann auch gerne.

                      Ansonsten scheint das schon mal gut zu funktionieren und ich hoffe ein wenig, dass ich etwas besser Daten als bei Forecast Solar bekomme. Da passt das einfach ganz oft nicht.

                      VG Dustin

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab auch zwei Dachseiten. Wenn du das mit einbauen könntest wäre cool.

                        Kommentar


                          #13
                          Hab das eben eingebunden.

                          Die Parameter unter E5, E9, E10 müssen kommasepariert angegeben werden.

                          Es wird allerdings pro Dachseite jetzt eine Abfrage durchgeführt. Die API lässt soweit keine Abfrage meherer Dächer zu. Aber ich werde hier nochmal Rücksprache mit dem Betreiber halten.

                          Es sollte alles funktionieren, bitte testen und Bescheid geben. Bei der Variante mit einem Dach funktioniert der LBS wie gehabt.

                          Kommentar


                            #14
                            Habt ihr Erfahrung, ob sich die Werte bei Anlagen größer 10 kWp einfach per Faktor extrapolieren lassen oder kommen da negative Skaleneffekte zum tragen?

                            Kommentar


                              #15
                              Das könntest du ausprobieren, indem du eine Anlage mit 2 kw anlegst und dir Werte(bzw. den Graphen auf der Seite) abspeicherst. Das gleiche machst du dann mit 4, 6, 8.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X