Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Leistungs-Werte in String umwandeln (Beispiel: 3213,24 -> "3,21 kW")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV Leistungs-Werte in String umwandeln (Beispiel: 3213,24 -> "3,21 kW")

Hallo zusammen,

derzeit bereite ich die Werte meiner PV auf.
    Dazu möchte ich die Leistungs-Werte (z.B. 104,42W oder 3213,24W) in einen String umwandeln, welcher direkt in der Visu aber auch auf einem MDT Glastaster angezeigt werden kann.
    Es geht also darum den String dynamisch zu Runden bzw. vorher durch 1000 zu teilen.
    Beispiele:
    Wert: 104,42 -> "104 W"
    Wert: 3213,24 -> "3,21 kW"

Frage ist ob es dafür einen LBS gibt, der mir dabei hilft?
    Aktuell habe ich es mit einer Logik umgesetzt. Habe aber das Gefühl, dass dies auch einfacher gehen müsste
    Und ja ich habe vorher die Suche genutzt, aber bisher nichts gefunden

image.png
    Zuletzt geändert von olej; 06.10.2022, 08:11.

Genau für solche Speziallösungen sind doch die EDOMI Basis-LBS da. Warum sollte man sich den Aufwand machen dafür einen speziellen LBS zu schreiben, wenn man es sich ganz einfach zusammenklicken kann. Wenn deine Logik so funktioniert, dann ist doch alles super. Ich hätte es vermutlich eher so gemacht:

edomi.png
    Aber das ist nicht besser oder schlechter, es ist nur anders. Für mich persönlich wäre das später besser nachvollziehbar. Aber das ist reine Geschmacksache. Ist natürlich ungetestet und nur das was mir spontan einfiel.

Kommentar

Ja du hast sicher recht.
      Ich finde den Aufwand, für so eine einfache "Einheiten-Umrechnung" durch die Logik, recht hoch.
      Und deshalb die Frage ob es schon ein LBS für sowas gibt.
      Ggf. baue ich mir sonst selbst einen kleinen LBS dafür. Dann sind die Logikseiten wieder etwas "aufgeräumter"
      Zuletzt geändert von olej; 06.10.2022, 10:12.

Kommentar

Da ich öfter schon die Erfahrung gemacht habe, dass ich irgendwann später den Original-WERT doch gerne noch hätte, habe ich mir angewöhnt, in solchen Fällen einfach neue KOs anzulegen für TEXT-ausgabe - kosten ja nix. Wenn man das noch ohne Nachkommastellen anlegt, muss man auch nicht selber runden, macht edomi das für Dich. Nur die Fachtorumrechnung von W auf kW mit Standard-LBS Division. Ganz einfach und transparent.

Kommentar

Und der Werks-LBS KO-Werte einsetzen 18000005 ist nix für euch?

Kommentar

Lädt...
          X