Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelsteckdose / Zwischenstecker gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uzi10
    antwortet
    Wenn nicht Shelly, dann knx Rf std vom Mdt
    aber das ist teuer.
    Gibts kein edomi projekt, wo man shellys direkt verarbeiten kann oder geht das nur mit tasmota knx aufspielen?
    Zuletzt geändert von uzi10; 23.10.2022, 09:41.

Einen Kommentar schreiben:

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Oder ganz einfach eine Shelly plug-S.
    Die kann man mit Tasmota flashen (wenn man will) - aber nativ geht die auch super: Shelly cloud macht eine Leistungsmessung und Visualisierung dessen - so sieht man wann und wieviel Strom man verbraucht hat.
    Für Schalten kann man schön einfach web-hooks nutzen.
    Tasmota hat den Nachteil das man die schönen Statistiken/Graphen nicht bekommt.
    OOTB bekommt man auch mqtt - aber nur wenn man die Cloud ausschaltet - und damit auch auf die Statistiken & Graphen verzichtet.
    Mit http://<ip>/status kriegst man ein JSON mit allen aktuellen details (u.A. aktueller verbrauch) - um zu erkennen ob die Waschmaschine läuft müsste man das regelmäßig abfragen... gibsonrocker wie läuft das bei der Fritz? Macht die einen "push" - oder pullst du auch regelmäßig

Mehr Dokumentation über die Shelly-Web-API gibts hier

Zur info: ich habe KNX-Schaltaktoren mit Strommessung (best Lösung - aber teuer/aufwändig), Steckdosen die mit Tasmota laufen (verschiedene, praktisch für z.B. Weihnachtsbeleuchtung) und etliche Shelly-Plug-S um "Stromfresser" zu finden. Die Shellys sind wirklich super zum langzeitüberwachen... ein umflashen auf Tasmota bringt hier imho gar keine benefits.

Plug-S gibts für <20€ bei berrybase.de - den Shelly plug (größer, dafür 16A) gibts bei ebay ca. 22€... und falls das dauerhaft so bleiben soll kann man auch einen Shelly 1PM hinter die Steckdose einbauen (*wenn man das kann & draf)

Gruß
    Thorsten

• jonofe
    antwortet
    Alternativ gibts noch
    • Zigbee Hue
    • Zigbee Osram Plug
    • Gosund (1-fach, 3-fach) basierend auf Tuya
    • Ubiquity mPower (end of life)
    • Sonoff Tasmota
    Zigbee ist ohne Leistungsmessung und setzt eine Zigbee Bridge (HUE oder USB Stick) voraus

Man sollte auch auf die Belastbarkeit achten, je nach dem was man dranhängen will. Viele sind bei 10A limitierte, wenige können 16A.

• gibsonrocker
    antwortet
    Also ich hab die Fritz 200 letzt für 50 EUR bei Amazon gefunden und erkenne damit ob die Waschmaschine läuft. Es war alles superschnell eingebunden und funktioniert perfekt. Also klare Empfehlung, trotz des Preises.

Du findest bestimmt noch irgendwann eine "längere" Verwendung dafür.
    Zuletzt geändert von gibsonrocker; 23.10.2022, 06:51.

• basaltnischl
    hat ein Thema erstellt Einzelsteckdose / Zwischenstecker gesucht.

Einzelsteckdose / Zwischenstecker gesucht

Hallo zusammen,

gibt es eine Steckdose als Zwischenstecker die ich mit EDOMI steuern kann?
    Ich habe nur die Fritz 200 gefunden, da ich den aber nur kurz brauche wollte ich keine 70€ ausgeben.
Lädt...
X