Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe bereits MQTT auf Edomi mit 2 ESP am laufen und funktioniert super.
Jetzt möchte ich Shelly plus 1PM einbinden, dh Schalten, Status und Leistungswerte erfassen.
Bin allerdings bisher gescheitert und mir fehlt jeder Ansatz zu Vorgehensweise.
Ich würde im Log des Brokers schauen, welche Topics dein Shelly sendet.
Auf diese musst du dich dann mit dem Subscribe Client LBS subscriben.
Den Shelly 1PM kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen, wie du den genau auf MQTT konfigurierst.
Ich würde im Log des Brokers schauen, welche Topics dein Shelly sendet.
Auf diese musst du dich dann mit dem Subscribe Client LBS subscriben.
Den Shelly 1PM kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen, wie du den genau auf MQTT konfigurierst.
Hi Andre,
habe gelernt, dass es bei den Shelly puls alles anders ist. Die liefern wohl JSON via MQTT.
Über den LBS 19001054 Subscribe Client bekomme ich das:
{"id":0, "source":"MQTT", "output":false, "apower":0.0, "voltage":236.0, "current":0.000, "aenergy":{"total":1.585,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1667818979},"temperature":{"tC":46 .3, "tF":115.4}}
was ich dann über den LBS 19001208 JSON Extractor weiterverarbeiten kann.
Schalten kann ich den Shelly dann mit:
Ausschalten:
{"id":0, "src": "shellyplus1pm-XXX", "method": "Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}
Einschalten
{"id":0, "src": "shellyplus1pm-XXX", "method": "Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}
Hat etwas gedauert, aber funktioniert jetzt für mich!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar