Wenn du sowieso mit Null anfängst würde ich auch eine virtualisierte Lösung vorschlagen.
Ob jetzt Docker oder Proxmox ist geschmacksache.
Lässt sich deutlich einfacher updaten und warten.
Auch die Einrichtung ist dank vorgefertigter templates/images in wenigen Minuten erledigt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grafana und InfluxDB neben Edomi. Installation und Best Practice
Einklappen
X
-
Ich bin kein Experte und viele von euch wissen sicher sehr gut was und warum sie es so tun, aber ich mache es genau so wie von uzi10 beschrieben aus den vom ihm genannten Gründen.
Einfaches Setup, Performance (natürlich Hardwareabhängig) ist kein Problem, Einfache Backups/Snapshots und damit ziemlich einfach selbst gebauten Mist wieder rückgängig zu machen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Woher denn diese Weisheit, das die meisten proxmox einsetzen? Ich kenne schon mindestens 10 bare Metal Installationen, die dürften wohl deine 1 schon mal locker hinten an setzten. Dann noch die ganzen Docker Installationen. Da hängt sich einer aber weit aus dem Fenster.
-
Also die meisten hier haben proxmox laufen und edomi und grafana/ influx auf verschiedenen lxc containern. Wird dann einfach verlinkt. Ist top zum warten. Man kann allen die Ressourcen zuteilen. Wenn man mist baut, ladet man einen Snapshot von vorher. Backup ist super usw.
-
Grafana und InfluxDB neben Edomi. Installation und Best Practice
Durch den coolen LBS http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002576 von jonofe spiel ich auch mit der Überlegung meine Mess-Daten in Influx zu speichern. Einfach weil die Edomi Aktivierung mit großen Datenarchiven viel zu träge wird.
Nun hab ich aber noch einige Wissenslücken. Ich hoffe ihr könnt mit vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Ich fang mal mit den grundlegenden Fragen an.
1. Wo sollte man die Installation von Influx und Grafana durchführen, auf extra Hardware oder kann man es ohne Probleme auf der Edomi Maschine laufen lassen. Was hat welche Vor- und Nachteile, bzw. was würdet ihr empfehlen?
2. Habt ihr vielleicht einen Link für eine gute Installationsanleitung? Bzw. ist die Installation wie ich gesehen habe recht simpel, gibt es in Hinsicht auch Edomi etwas spezielles zu beachten?
Glaub das reicht mal für den Start. Ich hätte noch 2-3 weitere Fragen 😅, aber eins nach dem anderen.Stichworte: -