Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trigger für Archive 1 Tag zu spät (00:00:00)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trigger für Archive 1 Tag zu spät (00:00:00)

Hallo,

ich möchte den Stromverbrauch in diverse Archive schreiben (täglich, monatlich etc).

Vermutlich habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem - man möge mich erhellen:

Die internen Trigger sind alle um 00:00:00 Uhr. Wenn ich die Differenz vom Zählerstand am 03.01. um 00 Uhr mit den Zählerstand vom Vortag abgleiche, habe ich den Tagesverbrauch. Allerdings wird er mir dann als Stromverbrauch vom 03.01. per Zeitstempel ins Archiv gedrückt, es ist aber der Verbrauch vom 02.01.
    Also bräuchte ich hier den Trigger um 23:59 Uhr.
    Das habe ich so mit einem Vergleicher Baustein schon gelöst.

Aber das wiederholt sich ja alles,monatlich, jährlich... Am 1. Februar wird der Verbrauch vom Januar ausgerechnet, aber mit Datum 01. Februar abgelegt und erscheint somit als Februarwert, obwohl es sich um Januar halten sollte.

Wenn also um 00 Uhr getriggert wird, müsste der Zeitstempel vom Vortag eingetragen werden.

Ich hoffe ich habe mein Problem / meinen Denkfehler erklären können.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
    sammawatt

Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr das gelöst?
    Beim Schreiben ins Datenarchiv kannst du doch auswählen, welcher Timestamp verwendet werden soll.

da.png

Kommentar

Oh nee.... es kann so einfach sein. Ich habe schon rumprobiert das mit entspr. Logiken zu lösen - aber an der Stelle habe ich es nie bemerkt.

Vielen Dank und Schande über mein Haupt! 😌

Kommentar

Lädt...
      X