Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer LBS: offenes Fenster erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer LBS: offenes Fenster erkennen

    Hallo,

    mir schwirrt schon länger eine Edomi-Logik im Kopf herum, die im Winter beim Lüften offen vergessene Fenster anhand der Temperaturänderung erkennt und alarmiert.
    Nachdem ich keinen passenden LBS als Basis gefunden habe, habe ich selbst einen LBS erstellt der die gesamte Logik enthält.
    Der Alarm kann anschließend z.B. über den Pushover-LBS 19000683 an ein Smartphone (oder mehrere) geschickt werden.
    Als Temperatursensor wird der integrierte Sensor im Tastsensor verwendet, dieser sollte relativ oft den Wert schicken (z.B. jede Minute).
    Die Verzögerung bis die kalte Luft durch den Tastsensor erkannt wird beträgt ca. 2 Minuten. Bei einer eingestellten Verzögerung von 5 Minuten kommt somit nach ca. 7 Minuten der Alarm.

    image.png

    Würde mich über ein Feedback freuen.

    LG Wolfgang​
    Angehängte Dateien

    #2
    wolfib die Idee ist nicht schlecht. Hab das bisher über eine recht umfangreiche Logik umgesetzt. Was mir dabei aber auffiel und du eventuell auch einbauen solltest, ist ein Eingang, ab welcher Außentemperatur die Logik greift. Im Sommer z.b. will ich ja gezielt eine Verringerung der Temperatur um möglichst viele °C. Im Winter dagegen nicht.

    Kommentar


      #3
      danke fur den lbs.
      find ich gut.

      rasor89 Vorschlag finde ich auch richtig
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

      Kommentar


        #4
        Doofe Frage, könnte ich damit auch feststellen ob ein starker Temperaturanstieg gerade vorliegt? z.B wenn jemand Duscht, dann könnte ich es so erkennen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfgang

          Zitat von wolfib Beitrag anzeigen
          Nachdem ich keinen passenden LBS als Basis gefunden habe, habe ich selbst einen LBS erstellt der die gesamte Logik enthält.
          Danke für den Baustein. Von dem her was er macht also ganz ähnlich zum Abweichungsdetektor 19000705.

          Ich möchte nur anmerken, dass der Name "Fensteralarm" eher ungünstig ist. Das hat ja nicht nur etwas mit dem Fensterstatus zu tun sondern ganz allgemein mit der Detektion der Änderung eines Eingangswertes um mehr als X% im Zeitraum Y.

          Just my two cents...


          Zitat von Doenges Beitrag anzeigen
          Doofe Frage, könnte ich damit auch feststellen ob ein starker Temperaturanstieg gerade vorliegt? z.B wenn jemand Duscht, dann könnte ich es so erkennen.
          Das würde mit dem oben genannten 19000705 gehen. Genau das mache ich mit dem Zählen der Spülvorgänge meiner Entkalkungsanlage.
          Kind regards,
          Yves

          Kommentar


            #6
            Ich denke das wird mit einem positiven Schwellwert funktionieren, denn der Trigger A1 ist doch der Vergleich von Delta W/Delta T mit dem Schwellwert. So zumindest mein Verständnis.

            Kommentar


              #7
              Zitat von rasor89
              Was mir dabei aber auffiel und du eventuell auch einbauen solltest, ist ein Eingang, ab welcher Außentemperatur die Logik greift. Im Sommer z.b. will ich ja gezielt eine Verringerung der Temperatur um möglichst viele °C. Im Winter dagegen nicht.
              Guter Einwand. Ich persönlich benötige das zwar nicht aber kann ich einbauen.

              Zitat von Doenges​
              Doofe Frage, könnte ich damit auch feststellen ob ein starker Temperaturanstieg gerade vorliegt? z.B wenn jemand Duscht, dann könnte ich es so rkennen.
              ​Ich denke man müsste
              Code:
              if($tempchangepermin <= $E[2]['value'])
              in
              Code:
              if($tempchangepermin >= $E[2]['value'])
              ändern damit es funktioniert.

              Zitat von starwarsfan
              ich möchte nur anmerken, dass der Name "Fensteralarm" eher ungünstig ist.
              Du hast recht, gefällt mir auch nicht besonders.

              Kommentar


                #8
                Zitat von wolfib Beitrag anzeigen
                ​Ich denke man müsste Code:

                if($tempchangepermin <= $E[2]['value'])
                in Code:

                if($tempchangepermin >= $E[2]['value'])
                ändern damit es funktioniert.
                Idee von meiner Seite. Stell doch beide Ergebnisse bereit. Bei eine Abweichung nach Unten könnte man (bei offenen Fenster z.B.) die Pushover-Meldung anstoßen.
                Bei Abweichung nach oben (Duschen) die Leistung der Lüftungsanlage anpassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X