Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBC löst nach Systemstart trotz "ohne init" aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SBC löst nach Systemstart trotz "ohne init" aus

Hallo zusammen,

ich habe beigefügte Logik implementiert, die einen Türöffner betätigt, sofern Variable 340 auf "1" gesetzt wird. Das Schaltkommando wird via MQTT zum Aktor übermittelt. Nach einem Neustart des Systems wird der Türöffner betätigt. Eigentlich sollte dies ja nicht der Fall sein, da es der LBS "SBC ohne init" ist. Habe ich hier einen Denkfehler?

Bildschirmfoto 2022-12-22 um 22.51.20.png

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Viele Grüße
    sleuchs
    Angehängte Dateien

wie wird denn das iKO 340 gesetzt?
    Warum ist da ein SBC überhaupt nötig?

Kommentar

Das wird per via http (Fernzugriff) gesetzt …
      sobald das iKO auf 1 gesetzt wird löst der SBC aus und schaltet den Aktor.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        wie wird denn das iKO 340 gesetzt?
        Warum ist da ein SBC überhaupt nötig?
        Bezogen auf deine Nachfrage der Notwendigkeit des SBC LBS: klar das ist nicht notwendig, der Binärauslöser triggert ja auch so bei einer Änderung von iKO 340. habe es abgeändert, den SBC weggelassen und das iKO 340 als Trigger vom Binärauslöser gesetzt. Allerdings ist das Verhalten das selbe. Nach einem Neustart von Edomi wird der Türöffner betätigt.

Kommentar

Ich würde dann mal auf der Senderseite schauen, denn die Logik kann ja nur getriggert werden, wenn das iKO 340 einen Wert bekommt. Wenn das vorher mit dem SBC zumindest außerhalb des EDOMI Neustarts funktioniert hat, dann muss es ja auch wieder auf einen anderen Werte gesetzt worden sein, sonst würde der SBC ja nur genau einmal senden und dann nie wieder.

Ich vermute das iKO 340 wird noch irgendwo anders gesetzt. Wenn es nur per Remote Schnittstelle gesetzt wird, dann sollte der EDOMI Neustart ja gar nichts auslösen, denn der Neustart setzt keine Remote iKOs. Evtl. mal die Einstellungen des iKO 340 anschauen (Remanent, Initsend, Initscan, Initialwert, etc.) sollte alles nicht gesetzt sein.

Was genau mach denn die Ausgangsbox in deiner Logik?

Kommentar

Also es hat sich geklärt. Wenn man mal genauer hinguckt fällt auf das der Defaultwert der Payload des MQTT Publish LBS (E6) auf ON steht. D.h. nach einem Neustart wurde direkt der Schalter ausgelöst. Manchmal kann es so einfach sein (#waldvorlauterbäumen).

Kommentar

Lädt...
            X