Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staubsauger Startzeitpunkt für den übernächsten Tag angeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Staubsauger Startzeitpunkt für den übernächsten Tag angeben

Hallo,

ich habe ein kleines Denkproblem über das ich mir schon seit 2 Tagen den Kopf zerbreche, fand auch leider nix passendes im Forum.

Zuhause steht mein Staubsaugerroboter (Deebot Omni X1), welcher nun durch die Anwesenheitskontrolle gesteuert wird.
    Gedacht ist es so, dass er nur saugt und wischt, wenn keiner Zuhause ist, allerdings nicht jeden Tag sondern jeden zweiten oder dritten Tag.
    Hintergrund dazu: Ich arbeite auswärts, meine Frau hat lange Tag bzw. Nachtdienste.
    Somit hat der Robbi genügend Zeit zu arbeiten wenn keiner da ist, => stört nicht wenn jemand zu Hause ist.

Die Einbindung über MQTT in Edomi hat geklappt, kann ihn ansteuern und auslesen.
    Sein Garagentor wird per Shelly Plus 2PM gesteuert (funktioniert auch tadellos).

Abfrage ob unsere Handys im WLAN sind => Wenn ja = jemand Zuhause, wenn nein => freie Fahrt für Robbi (Lord Clean-a-lot)

Jetzt habe ich die Steuerung soweit fertig, dass dies funktioniert (saugen nur zwischen 08:00 und 18:00, NUR wenn niemand da ist, jeden dritten Tag (einfacher Zähler der hochzählt und beim Saugvorgang wieder rückgesetzt wird).

Anzeige in der Visu, wann der letzte Saugzyklus getätigt wurde (Datum/Uhrzeit Baustein).
    Allerdings möchte nun meine Frau auch die Anzeige wann der nächste geplante Saugzyklus ansteht.

Aktuell habe ich einen Zeitschaltuhr LBS, welcher den Staubsauger täglich (Mo-So) von 08:00-18:00 Uhr freigibt (tatsächlicher Startpunkt ist dann immer 30 Minuten nach verlassen des Hauses, aber immer in diesem Zeitfenster)

Die Frage ist nun wie kann ich dann...
    Heute wird gesaugt (Datum, Uhrzeit wird geschrieben) => Dienstag, 03.01.2023 10:00 Uhr <= funktioniert schon

anzeigen,
    "Nächster geplanter Saugzyklus"
    Freitag, 06.01.2023

Die Uhrzeit lass ich weg, weil die hängt ja von der Anwesenheit ab.

Hat da einer eine Idee wie ich das anstellen kann?

Es sind ja immer 2 oder 3 Tage dazwischen, je nachdem welchen Abstand ich zwischen den Zyklen in der Visu einstelle.
    Wie kann ich da beim Datum 2-3 Tage dazurechnen? Das ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht will das ganze ja mal wer nachbauen

Hier der Link zum Testvideo (mit der Garage für den Robbi)

https://youtu.be/uP46y_-WyyI

Hallo,

hat keiner ne Idee wie ich das anstellen kann? Zum heutigen Datum 3 Tage dazuzählen und dann das entsprechende Datum richtig formatiert ausgeben?

Kommentar

Wenn du die Problembeschreibung aus Post # 1 (Roman) mit der aus Post # 2 (Einzeiler) vergleichst, dann weißt du vielleicht schon, warum keiner geantwortet hat.

Ich hab in Post # 1 schon nach dem zweiten Absatz abgeschaltet, weil mir das zu kompliziert war.

Nimm den PHP-Function LBS und belege E1 und E2 wie folgt:

Code:
      E1: Triggern mit der Anzahl der Tag in der Zukunft (z.B. 2 oder 3)
      E2: ['Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'][date("w",strtotime('+'.$E1.' days'))].', '.date("d.m.Y", strtotime('+'.$E1.' days'));
      ​
      An A1 kommt dann bei heutigem Triggern mit 3 an E1 folgendes raus: Sonntag, 08.01.2023

Kommentar

Servus,

danke für die Hilfe! Funktioniert tadellos!

Vor allem da das ganze dynamisch ist täglich über den Trigger um 00:00:00 Uhr aktualisiert werden kann

Kommentar

Lädt...
        X