Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke dir.
scheint aber erst zu laufen, wenn man einen Stromvertrag hat.
Wollte mir das schon mal ansehen, geht mit meinem API token nicht, mit dem Demo geht es
Hi, ich bin ebenfalls seit 1.1. bei Tibber und habe mir einen API Zugang verschafft. Einen LBS habe ich allerdings nicht gebaut. Viel mehr hole ich die Preise für den Folgetag mit dem HTTP-Request LBS (http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002326) ab. Dann mit dem JSON Extractor (http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001208) alles auseinander nehmen. Okay ist schon ein wenig Mühsam und sicherlich ein LBS Wert, aber derzeit läuft es
Achso und da mein Wechselrichter auch das Laden des Akkus aus dem Netz unterstützt, kann ich den günstigen Strom aus der Nacht auch am Tag verbrauchen. Das spart über den Tag doch ein wenig. Und obendrein freut sich der Akku, dass er im Winter nicht permanent entladen herumsteht
Ich bin mit dem Thema bisher auch noch nicht weiter, mangels Zeit und PHP Kenntnissen.
Ich bin allerdings seit 01.01. bei Tibber und kann im Januar ohne viel Optimierungen und kaum Ertrag von der PV einen Preis von 30ct/kWh vermelden. Wenn ich die EAuto-Ladung noch mehr in die günstigen Stunden schiebe, wirds noch günstiger und ab Mai bin ich sowieso wieder Selbstversorger.
Was an der Tibber API cool ist im Vergleich zu Awattar, dass ich auch meine Verbrauchswerte etc. auslesen kann.
So wie ich das verstanden habe, ist GraphQL, was Tibber verwendet quasi das Next Level API, aber auch etwas komplexer. Wenn sich jemand findet, der etwas mehr PHP Kenntnisse hat und das mit mir zusammen angehen will, würde ich hier gerne unterstützen.
aWATTar.png
Solange die grüne Linie (Kosten je kWh) unterhalb der gelben Linie (meine aktueller Strompreis je kWh) ist, ist es unkritisch.
Wenn es drüber geht, dann ist es für die Zeit teurer.
Man darf sich von einem 48h Ausschnitt natürlich nicht fehlleiten lassen, sondern muss das über längere Zeit beobachten.
Daher werde ich vermutlich am Ende meines aktuellen Stromliefervertrages erstmal zu Octopus Energy wechseln, die noch einen halbwegs guten Preis bei monatlicher Laufzeit und 12 Monaten Preisgarantie bieten. Das zumindest so lange, bis diese Börsenstrom-Anbieter besser einschätzen kann und die PV auf dem Dach ist.
Ich höre aber raus, dass du noch nicht gewechselt bist und auch erst einmal schaust wie sich dieses verhalten wird, oder?
Ja genau, da ich eine recht hohe Grundlast habe und die PV Anlage noch auf dem Reißbrett und nicht auf dem Dach ist.
Wollte auch nur mal simulationstechnisch ermitteln, wie hoch denn die Kosten je Stunde/Tag/Monat in einem Börsenpreismodell sind.
Bei aWATTar gibt es m.W. ein oberes Limit bei 80 Cent/kWh, was dann doch mehr als doppelt so teuer ist, wie mein aktueller Vertrag, der bis Ende März läuft.
Und aktuell sind auch die günstigsten Anbieter wieder bei ca. 35 Cent/kWh.
Cool, das schaue ich mir heute Abend mal an.
Ich höre aber raus, dass du noch nicht gewechselt bist und auch erst einmal schaust wie sich dieses verhalten wird, oder?
Lange rede kurzer Sinn, ich würde mir hierzu auch gerne eine Simulation zusammen bauen um mal zu schauen wie das laufen würde.
Bist du hier schon weiter gekommen?
Ich mach das seit einigen Wochen mit dem aWATTar LBS 19002647. Wenn diesen stündlich mit den verbrauchten Wh füttert, dann kann man die Kosten über den entsprechenden Ausgang direkt in ein Datenarchiv schreiben. Tageswerte generiert der LBS noch nicht, aber die kann man auch recht einfach mit EDOMI Logik aufsummieren.
ich bin auch am überlegen es mit Tibber mal zu probieren. Da wir eine relativ große PV-Anlage (29,4kWp) haben, kommt der meiste Strom Verbrauch Abends zu Stande wenn die Preise tendenziell runter gehen. Seit Dez. läuft auch noch ein 9,6kWh Speicher mit. Damit sollte wir eigentlich noch "tiefer" in die Nacht kommen und öfters in die Günstigen Zeiten laufen.
Das Risiko besteht halt in der Zeit Dez./Jan wenn es vom Dach nur Tröpfchen weise kommt.
Lange rede kurzer Sinn, ich würde mir hierzu auch gerne eine Simulation zusammen bauen um mal zu schauen wie das laufen würde.
Bist du hier schon weiter gekommen?
ich bin zum 01.01. zum Stromanbieter Tibber (mit Börsenstrompreisen) gewechselt. Eigentlich wollte ich zu Awattar, aber die nehmen aktuell keine Neukunden in meiner Region. Daher kann ich den LBS von nullo83 zwar verwenden, da die Börstenstrompreise dieselben sind, allerdings gehen mit der API von Tibber noch mehr Abfragen.
Leider bin ich mit dem grundlegenden Bau von neuen LBS noch nicht so fit, daher die Frage an die Experten, habt ihr einen Tipp für einen bestehenden LBS, den man quasi als Basis nehmen kann?
Danke schon mal für eure Tipps
Markus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: