Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi, ich habe das letztes Wochenende auch versucht leider "erfolglos" die Werte wurden abgerufen, Datenarchiv war auch kein Problem aber die Anzeige bin ich etwas gescheitert. Kannst du hierzu Screenshots der Logik und der graphischen Auswertung zeigen. Danke
Die Auswertung wird bei mir mit Influx/Grafana gemacht.
In EDOMI selbst kannst du einfach ein Diagramm basierend auf dem Datenarchiv einfügen.
Ich mach das seit einigen Wochen mit dem aWATTar LBS 19002647. Wenn diesen stündlich mit den verbrauchten Wh füttert, dann kann man die Kosten über den entsprechenden Ausgang direkt in ein Datenarchiv schreiben. Tageswerte generiert der LBS noch nicht, aber die kann man auch recht einfach mit EDOMI Logik aufsummieren.
Hi, ich habe das letztes Wochenende auch versucht leider "erfolglos" die Werte wurden abgerufen, Datenarchiv war auch kein Problem aber die Anzeige bin ich etwas gescheitert. Kannst du hierzu Screenshots der Logik und der graphischen Auswertung zeigen. Danke
ich verfolge das Thema auch schon eine ganze weile und habe bisher eigentlich darauf gewartet ob hierfür ein LSB angeboten wird,
wie man im Winter bzgl. Tibber seine Hausbatterie per Netzbezug aufladen kann.
Wenn Du nicht gerade in der sonstigen Direktvermarktung unterwegs bist, wird das nicht funktionieren, weil entweder aus PV und Akku ins Netz einspeisen und neben den Preisen des Stromanbieters noch EEG-geförderte Erträge bekommen oder aus dem Netzt den Akkuladen und PV-Strom verbrauchen und NUR PV-Strom einspeisen. Aber rein mit dem Akku die Tagespreise am Netzt arbitrieren ist nicht möglich.
Kannst du mir vielleicht helfen? Oder hast ein Beispiel an dem ich mit entlang hangeln kann?
Gruß Michael
Hallo Michael,
wie wäre es wenn man damit beginnt die Werte in eine Tabelle zu übertragen. Quasi nach dem Prinzip: Trenne in jeder Zeile bei ":" in unterschiedliche Spalten auf, danach lösche alle Spalten, die nicht benötigt werden und lösche alle Zeichen aus den Feldern, die nicht notwendig sind. Damit sollte es dann möglich sein tabellarisch die Werte darstellen zu können. Vielleicht hilft der Denkanstoß ja weiter
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema auch schon eine ganze weile und habe bisher eigentlich darauf gewartet ob hierfür ein LSB angeboten wird,
wie man im Winter bzgl. Tibber seine Hausbatterie per Netzbezug aufladen kann.
Dazu muss ich sagen, das ich ein System von Kostal besitze (Plenticore 8.5 + (KSEM) mit einem BYD-Speicher)
Bis Dato lese ich diverse Daten mit dem LSB 19002360 von bluegaspode aus.
Da bei mir zuhause EDOMI läuft, wäre hier nochmal meine Bitte ob das LBS von bluegaspode ggf. weiter entwickelt werden könnte ?
Oder ggf. für eine allgemeine Lösung jemand bereit wäre eins zu schreiben. Ich würde soweit es mir möglich ist, unterstützen .
ich wollte - jetzt wo es wieder auf den Herbst zugeht - mit meinem Tibber Baustein starten. Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung wie ich in einem Baustein die API Abfrage in ein Archiv geschrieben bekomme und im Baustein Werte aus dem Archiv für Zeitraum X-Auslesen kann.
ich bin auch am überlegen es mit Tibber mal zu probieren. Da wir eine relativ große PV-Anlage (29,4kWp) haben, kommt der meiste Strom Verbrauch Abends zu Stande wenn die Preise tendenziell runter gehen. Seit Dez. läuft auch noch ein 9,6kWh Speicher mit. Damit sollte wir eigentlich noch "tiefer" in die Nacht kommen und öfters in die Günstigen Zeiten laufen.
Das Risiko besteht halt in der Zeit Dez./Jan wenn es vom Dach nur Tröpfchen weise kommt.
Lange rede kurzer Sinn, ich würde mir hierzu auch gerne eine Simulation zusammen bauen um mal zu schauen wie das laufen würde.
Bist du hier schon weiter gekommen?
Ich habe mir eine komplette Simulation in Matlab-Simulink zu dem Thema gebaut. Kann dort anhand der Wetterdaten für die simulierte Solaranlage (+Speicher) und Börsenstrompreisen die Kosten für jeden beliebigen Zeitraum berechnen lassen. Hab dort sehr gute Erfahrung mit dem Börsenstrommodell gemacht, weswegen wir auch seit einigen Monaten bei Tibber sind.
Ich denke nicht dass das "Out of the Box" mit EVCC klappt.
Über Tag schaut das System natürlich dass du den Speicher nicht anpackst, oder halt nur in dem Rahmen den du freigegeben hast.
Wenn du nun Aber Nachts sagst, jetzt bitte E-Auto laden da der Strom billig ist, zieht deine Wallbox 11kW.
Dein PV-System sprich der Batteriespeicher versucht aber den Netzanschlusspunkt gegen 0W zu regeln und wird die Batterie entladen.
Sprich es kommen z.B. 8kW aus dem Netz und 3kW aus der Batterie.
In dem Fall müsstest du irgendwie deinem Batterie-WR sagen das die Entladung gesperrt ist.
Jetzt überlege ich allerdings gerade, wie ich den 10 kWh Speicher im Winter mit günstigem Strom füllen kann.
Meine Aufgabenstellung sieht im Moment auch noch so aus, den Akku nicht leer zu ziehen wenn das Auto geladen wird.
Das heißt dass im Winter wenn das Auto geladen wird, der Speicher ausgeschaltet wird bzw. die Entladeleistung auf 0W gesetzt wird.
Ansonsten kauft man ja doch Morgens den teuren Strom ein.
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich auch ab 01.09. den Strom von Tibber beziehen werde.
Vorhanden sind 25 kWp PV Anlage mit 10 kWh Huawei Speicher und E-Auto. Das E-Auto lade ich aktuell per EVCC Software mit dem PV-Überschuss. EVCC unterstützt auch Tibber, sodass ich dort angeben kann, lade das Auto, wenn der Tibber Strompreis unter x Cent liegt. Somit ist das für den Winter abgedeckt.
Jetzt überlege ich allerdings gerade, wie ich den 10 kWh Speicher im Winter mit günstigem Strom füllen kann. Die PV-Leistung reicht im Winter meist nicht aus, um den Speicher voll zu laden.
olej
Von welchem Hersteller ist dein Wechselrichter/Speicher? Keine Ahnung, wie ich das Huawei System ansprechen und ihm mitteilen kann, das zu einem bestimmten Zeitpunkt AC geladen werden soll.
Die Abfragen an die Tibber API funktionieren ja nun super.
Allerdings hätte ich gerne noch weiteren Daten, die wohl nur über das liveMeasurement gehen. Hat das schon mal jemand probiert? Man bräuchte wohl einen Baustein der Websocket unterstützt. Jemand eine Idee?
So sieht die Anfrage aus (funktioniert im API Explorer):
Für die "Livedaten" aus dem Pulse hat Tibber soweit ich das sehen kann keine HTTP Abfrage in der API angelegt. Sie nutzen tatsächlich einen Websocket.
Hast du denn eine Lösung für die Websocketverbindung gefunden?
Ja, die Edomi Archive meine. Allerdings will ich im Baustein direkt darauf zugreifen. Über die Ausgangsboxen kann ich kein Datum und keine Uhrzeit für den Eintrag vorgeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: