Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fehler in 19002271 (forcast.solar)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler in 19002271 (forcast.solar)

Hi
    benji - ich nutze den Baustein schon ne weile - und irgendwann ist er ausgefallen...
    Beim Fehlersuchen habe ich jetzt gefunden das er zwei // verwendet - aus dem Log:
    Code:
    url-Ertrag - Dach 1: https://api.forecast.solar//estimate/watts/49.979330/9.079228/43/15/16.5.xml
    Ber der suche/troubleshooting hab ich gefunden das dieser code dafür verantwortlich ist:
    Code:
        //url erstellen    f¸r xml Dach 1
        if ($V[10]==1) {
            $url = 'https://api.forecast.solar/'. $api .'/estimate/watts/'. $lat . '/' . $lon . '/' . $dec . '/' . $az . '/' . $kwp . '.xml';
            logging($id, 'url-Ertrag - Dach 1: ' . $url);
        }else{
            $url = 'https://api.forecast.solar/estimate/watts/'. $lat . '/' . $lon . '/' . $dec . '/' . $az . '/' . $kwp . '.xml';
            logging($id, 'url-Ertrag - Dach 1: ' . $url);
        }    ​
    Beim E10 (API) war leer - unbelegt... keine Ahnung warum er ==1 auslöst. ich habe bei mir einfach mal die IF-Bedingung rausgelöscht und nehme direkt den ELSE-block... funktioniert.
    Geht das nur mir so?

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 29.01.2023, 20:12.

Nach kurzem Blick in den Code solltest du E10=0 setzen, wenn du keinen API Key hast:

PHP-Code:
    if ($E[10]['value'] != '0' ){
    logic_setVar($id,10,1);
    }
    ​ 

Oder aber die '0' durch '' ersetzen.

Kommentar

Danke - ja sieht gut aus. Dann scheint da wohl die Anleitung/Doku nur in die falsche Richtung deuten:
      Code:
      E10: API-Key (falls vorhanden - sonst leer lassen und Abfragelimit beachten!)
      benji- FYI :-)

Nochmal Danke jonofe
      Grüße
      Thorsten

Kommentar

Hi,

Ich war eine Woche nicht da und habe jetzt erst geschaut.

Danke! Ich habe es in der Hilfe geändert.

Kommentar

Hi benji
          irgendwie sieht es so aus als wenn der Baustein auch mit E10=0 nicht funktioniert :-(
          Kannst du dir das mal anschauen?
          Ich tippe es liegt an:
          Code:
          if ($E[10]['value'] != '0' ){
          logic_setVar($id,10,1);
          }
          müsste da nicht sowas hin wie
          Code:
          else{
          logic_setVar($id,10,0);
          }

Mit meiner Anpassung (siehe erster thread) bekomme ich zwar die Werte gefüllt (Archiv wie in E3 angegeben) - leider bekomme ich aber seit einigen Tagen auf A3/A4 keine werte... das macht meine Forcast-Berechnung kaputt.

Mit einem API key klappt es... ich hab jetzt erstmal "geld ein geworfen"... trotzdem wäre es schön wenn der Baustein funktioniert ohne API key.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X