Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lade- / Entladelogik PV-Speicher bei dynamischen Stromtarifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lade- / Entladelogik PV-Speicher bei dynamischen Stromtarifen

Hallo zusammen,

ich wechsel demnächst zu einem Stromanbieter mit dynamischen Stromtarif. Sprich um 14Uhr Mittags habe ich für den Folgetag für jede Stunde meinen Preis.
    Ich besitze eine PV-Anlage (30kWp) mit einem Batteriespeicher (9,6kWh).

Hierzu habe ich folgende Vorstellung:

-Ist davon auszugehen, dass ich zu 100% Autark bin (Wetterprognose bzw. erwarteter PV-Ertrag) läuft alles ohne externen Eingriff aus Edomi
    -Ist davon auszugehen, dass gerade Morgens in der hochpreisigen Zeit der Speicher schon leer wäre, wird der Speicher Nachts nur bis auf Wert x entladen um die teure Zeit zu überbrücken die PV-Anlage wieder etwas tut bzw. der Strompreis wieder gefallen ist.
    -Ist kein nennenswerter PV-Ertrag zu erwarten aber eine Preisdifferenz von hochpreisigen Zeiten zu niedrigpreisigen Zeiten von xCent so wird mein Speicher mit niedrigpreisigem Strom geladen bis auf Wert x um dann entsprechend in hochzeiten wieder zu entladen.

Mir ist bewusst das dieses ein komplexen Ding wird. Wie hoch der nutzen ist, hängt natürlich auch von den täglichen Verbrächen ab.

Hat von euch schon jemand so etwas am laufen?

Ja, habe ich genau so am laufen. Funktioniert eibmgentlich prima, vor allem die günstigste Stunde zum laden benutzen ist recht einfach. Meine Logik schafft es noch nicht, die zweitgünstigste Stunde auch zu nutzen, falls nötig, aber das ist aktuell zum Glück fast nie nötig.
    Ich verkaufe auch dem Solarstrom zu Börsenpreisen. Manchmal ist also gerade am Vormittag besser, sämtlichen Strom von PV zu verkaufen und das Haus aus dem Akku zu betreiben. In dem Fall muss sogar zu den niedrigtarifzeiten geladen werden, damit tagsüber der Akku genutzt werden kann. Aber genau dies ist ja so gewollt (Strom ist günstig, weil verfügbar) und dein Laden und späteres einspeisen zu Hochpreiszeiten ist somit ein Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzes.
    Teilweise kann so der Akku auch 2x am Tag geladen werden und so sieht seine Rentabilitätsrechnung besser aus.

Kommentar

Das hört sich gut an. Da ich nicht zu Börsenpreisen verkaufe macht das mit dem nur Einspeisen keinen Sinn.
      Hört sich bei dir aber logisch an.

Hast du dir einen LBS dazu geschrieben? Oder könntest du mal deine Logik dazu posten?

Kommentar

Dafür bin ich wohl im falschen Forum ;-) , denn diese Logik mach ich nicht in Edomi, sondern im System des Inverters direkt. Dort läuft NodeRed und kann dafür direkt eingesetzt werden.

Kommentar

Interessanter Ansatz. Ich habe aktuell nur eine Überschuss-Logik, die das Haus mit Wärmpe vollpumpt, wenn zuviel anliegt. Hierbei nutze ich die PV-Forecast um nach Möglichkeit nichts einzuspeisen.

In deinem Fall könntest du dir auch die PV-Forecast zur nutze machen, damit du einen Richtwert hast, was zu erwarten ist und entsprechend vorher den Akku leer machst.

Kommentar

Finde das auch ein spannendes Thema und spiele mit dem Gedanken auf einen dynamischen Tarif zu wechseln.

Eine gute Logik ist für eine Kostenoptimierung ausschlaggebend.
            So spielt auch noch das Lastgangmanagement mit rein . Gibt ja vielleicht auch noch ein EAuto das geladen werden will oder neben der Wärmepumpe noch andere Heizelemente.

Das kann mal ganz schnell sehr komplex werden - mit vielen Parametern und Datenabfragen ( Historie / Forecast ) .
            Ich würde soetwas schon fast als eigenständiges Stück Software sehen, das dann in Edomi (oder vergleichbarem) angebunden wird - z.b. über Mqtt

Wäre mal interessant was es in diesem Bereich schon alles fertig gibt… Ideen was so ein Stück Software alles können sollte gibt es zumindest schon einiges

Kommentar

Lädt...
            X