Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bootbaren USB-Stick mit CentOS erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bootbaren USB-Stick mit CentOS erstellen

Hallo zusammen.

Es ist mir voll peinlich aber ich komme hier trotz Informatikstudium und -promotion leider nicht weiter. Ich habe mit einen Fujitsu Futro S920 gekauft, um einmal Edomi auszuprobieren. Leider aber scheitere ich - glaube ich - schon beim Erstellen des bootbaren USB-Sticks.

Ich bin genauso vorgegangen wie hier beschrieben: https://cloudwrk.com/create-centos-7...le-usb-on-osx/
    Zunächst weigert sich sowohl Parallels, davon zu booten. Das könnte ich mir noch erklären, weil ich einen ARM-basierten M1-Mac habe.

Wenn ich aber den Stick in den Futro stecke, dann kann ich ihn zwar im Bootmenü auswählen, sehe dann aber Ewigkeiten lang nur einen blinkenden Prompt. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

Viel Grüße
    Eric

Servus,

ich habe Edomi bei mir auf einem Futro S920 laufen.
    Die Edomi-Installation mit einem USB-Stick hat bei mir auch nicht geklappt. Warum kann ich dir nicht sagen, da das Ganze schon 3 Jahre her ist....
    Ich habe die Installation dann mit einem ext. DVD-Laufwerk gemacht, was geklappt hat.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von enrico80 Beitrag anzeigen
      Hat jemand einen Tipp für mich?
      Erstelle den Stick mit balenaEtcher https://www.balena.io/etcher

Kommentar

Hallo. Also den Etcher habe ich eben probiert, das führt aber leider zum selben Ergebnis. :-(

Das mit der DVD kann ich mal versuchen, zum Glück liegt hier noch ein altes Laufwerk rum. Ich hoffe mal, dass das mit meinem neuen Mac noch funktioniert. Ist Ewigkeiten her, dass ich das zuletzt benutzt habe. Echt Retro ;-)

Danke und beste Grüße
        Eric

Kommentar

Auf einem S900 habe ich es auch nur mittels CD Laufwerk hinbekommen.
          ​​​​​

Kommentar

Kann ich bestätigen, sowohl bei S900 als auch bei S920 ging es nur mit der DVD, dafür aber problemlos.

Viel Erfolg und Grüsse
            Csaba

Kommentar

So ich habe nun ein Laufwerk geliehen bekommen - sogar auch von Fujitsu - und eine bootbare Installations-CD gebrannt. Damit bekomme ich auch den Installer gestartet, jedoch sehe ich nicht den Bildschirm, der in der Edomi-Anleitung zu sehen ist, sondern diesen hier:
              PXL_20230409_143457638.jpg

Wenn ich da nun auf "Use a driver disk" gehe, dann werden mit nur die Laufwerke des internen Speichers angezeigt. Wenn ich auf Select Driver gehe, dann kann ich aus hundert Treibern auswählen - keiner für Fujitsu.

Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Er hat doch von der CD gebootet, warum findet er die dann nicht? Kennt jemand von Euch das Problem?

Kommentar

Lädt...
              X