Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variablen Text gestalten, abhängig vom Eingangswert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Variablen Text gestalten, abhängig vom Eingangswert

Ich würde für zur Kontrolle von geöffneten Türen & Fenstern gerne umsetzen, dass die geöffneten Türen/Fenster z.B mit Kommata getrennt in Textform angezeigt werden. Die Strings kann ich ja einfach zusammensetzen, aber mit welchem Baustein kann ich eine Ausgabe abhängig vom Eingangswert schaffen. Wie eine "Switch-Anweisung"? Es sollen immer nur die Fenster/Türen angezeigt werden, die geöffnet sind also = 1 sind. Es gibt ja den "Ausgabe abhängig vom Eingang LBS" nur hat der ja viel zu viele Möglichkeiten... gibts da noch einen anderen schlauen Lösungsweg, der mir grad einfach nicht einfällt?

Schonmal Danke im Voraus!!!! 😃

Hallo Hendrik,

Du könntest das mit dem Stringverbinder machen. Einfach jedes Resultat eines Fensters mit einem Eingang des Bausteines verbinden. Wenn offen, dann schreibst Du "<Name>, " rein. Wenn geschlossen, dann einen leeren String reinschreiben. Am Ausgang des Bausteines hast Du dann die gesamte Liste.

So mal auf die Schnelle zusammengeklickt könnte das so aussehen:

edomi-playground.png

E1: "Fenster im "
    E2: Wenn ausgelöst: "Wohnzimmer"
    ​E3: Wenn ausgelöst: ", Kinderzimmer"
    ​E4: Wenn ausgelöst: ", Schlafzimmer"
    ​E5: " geöffnet"
    E12: 1 (nur mit Trigger auf E11 auslösen)
    Ok, wenn das Wohnzimmer nicht offen ist, ist ein Komma zuviel in der Meldung aber das Prinzip sollte klar sein...
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 30.04.2023, 22:02.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Alternativ kannst du dir auch den Baustein 19001686 Anzahl Eingänge ansehen. Da der den Text automatisch auf Basis der Bezeichnung der GA generiert müsstest du an dieser Stelle eventuell Kompromisse eingehen.
      01-05-2023_10-55-18.jpg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Der LBS 19000281 "Liste mit Bedingungen" ist hervorragend dafür geeignet.
        Erst einmal kannst du den anzuzeigenden Text im LBS eingeben, dann kannst du auch noch ein Trennzeichen eingeben, z.B. <br> für eine neue Zeile und zu guter Letzt kannst du auch noch den LBS kaskadieren und das Ergebnis der vorherigen LBS durchleiten, sollten die Eingänge nicht reichen.

Viele Grüße,

Lars

Zuletzt geändert von lamiro; 01.05.2023, 14:35.

Kommentar

Den LBS 19000281 kann ich auch empfehlen. Denn nutze ich auch.
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
            Den LBS 19000281 kann ich auch empfehlen. Denn nutze ich auch.
            Brick Gibt es den LBS 19000281? Ich finde den im Downloadbereich nicht (mehr).

Kommentar

Ich kenne den 19000281 nicht, denke aber mein 19000317 kann auch helfen

Kommentar

Zitat von mac29 Beitrag anzeigen
                Gibt es den LBS 19000281?
                https://edomi-forum.knx-home.net/viewtopic.php?t=25

Kommentar

danke vielmals, ich habe mich mal registriert.....
                  Zuletzt geändert von mac29; 03.05.2023, 15:58.

Kommentar

Danke für die vielen Antworten. Da werde ich wohl eine für mich passende Lösung finden!

Kommentar

Lädt...
                    X