Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagrammfrage: Ticks passen nicht zu Zeitstempeln im Archiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagrammfrage: Ticks passen nicht zu Zeitstempeln im Archiv

Hi zusammen,

ich habe Archive und Diagramme, um meine PV-Daten abzulegen und zu visualisieren. Eine Logik schreibt täglich um 23:59 die Tagesdaten in ein Tagesarchiv. Im Monatsarchiv wird auch täglich der Wert des laufenden Monats aufaddiert und dann am Monatswechseln "abgeschlossen", es wird also ein neuer jüngster Wert mit 0 angelegt, der dann wieder aufaddiert wird bis zum nächsten Monatswechsel usw.

Die Darstellung sieht momentan so aus:
    2023-05-15 10_51_28-Window.png

Was komisch ist: Die April-Balken in der Monatshistorie stehen auf Tick 5, obwohl der Zeitstempel laut SQL-DB der 30.04.2023, 23:59 ist. Der aktuelle Monatswert steht ohne Tick-Bezeichner da, dessen Zeitstempel ist aktuell, weil er 5-minütlich aktualisiert wird.

Hier mal meine Einstellungen zum Diagramm und den Datenquellen:
    2023-05-15 10_51_40-Window.png

2023-05-15 10_51_59-Window.png

2023-05-15 10_51_49-Window.png

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Hallo,
    ich habe das gleiche Problem bei der Erfassung meiner Verbrauchswerte. Ich habe zwar noch keine Lösung gefunden aber ich glaube, dass Problem ist die Uhrzeit. Wenn ich am 15. um 23:59 Uhr einen Wert schreibe, dann ist das dezimal auf der Zeitachse 15,99. Damit taucht der Wert dann beim 16. auf. Aber ich kann mich auch irren...
    An einer Lösung bin ich aber auch interessiert.

Kommentar

Das hab ich gerade mal testen können. Habe die Zeitstempel im Archiv korrigiert, da ich zumindest bei den Monatsdaten bisher nur je zwei Einträge habe. Leider ändert das nichts am Ergebnis.

Das hier ist das Verbrauchsarchiv. Die Darstellung ist gleich geblieben wie oben.

image.png

Kommentar

Habs hinbekommen. Die Position des Balkens legt sich unter Berücksichtigung des Tagesdatums fest, wenn die Tick-Einheit in Monaten angegeben wird. Sprich wenn ich den Balken über der 4 haben will, sollte der entsprechende Archiveintrag auf den 01.04. lauten. Lautet er auf den 30.04. wie oben, liegt der Balken quasi auf der 5. Will ich ihn dazwischen haben, dann nehme ich die Monatsmitte als Zeitstempel.

Ich habs jetzt so bearbeitet, dass per Logik jeweils am Monatsersten um 00:00 ein neuer Archiveintrag angelegt wird mit z.B. 01.06.2023, 12:00:00 als Zeitstempel und dieser Eintrag dann einfach nur täglich per LBS 18000010 mit Trigger 3 aktualisiert wird. Trigger 3 sorgt dafür, dass einfach der jüngste vorhandene Eintrag geändert wird.

Kommentar

Lädt...
        X