Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa als Gateway für Windalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Amazon Alexa als Gateway für Windalarm

Hallo zusammen,
    ich habe ein Gerät, welches bereits mit Alexa angesteuert werden kann. Im konkreten eine Markise, welche mit 433 MHz-Fernbedienung ausgeliefert wurde. Ich habe eine 433MHz-Bridge, welche sich über eWeLink und daher auch Alexa ansteuern lässt.
    Ziel ist, dass ich bei KNX-Windalarm die Markise einfahren kann. Wie kann ich den KNX-Befehl über Alexa an die Bridge weiterleiten?

Vielen Dank!

Hallo DaLugi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Zukunft deiner Markise in die Hände mehrerer hintereinander gekoppelter Bridges legen?!? Das würde ich mir noch einmal genau überlegen, ob das so gut ist.

Viele Grüße,

Lars

Kommentar

Hallo Lars,
      die Gefahr ist mir bewusst. Gibt es eine Lösung?

Danke!

Kommentar

Du brauchst einen 433 MHz Sender, den du über EDOMI ansteuern kannst und über den du das Signal zum Einfahren der Markise triggern kannst. Ich würde mir mal die SONOFF RF BRIDGE 433 MHZ RF-WIFI BRIDGE / GATEWAY (EWELINK-COMPATIBLE) (R2) anschauen. Mit Tasmota drauf lässt sie sich einfach in EDOMI integrieren und kann vermutlich auch die 433MHz Befehle deiner Markise anlernen.

Kommentar

Es sollte auch so bereits funktionieren.
          In Alexa eine Routine anlegen, welche den gewünschten Befehl ausführt.
          Über den Alexa Control LBS die Routine bei Windalarm antriggern.

Kommentar

Lädt...
          X