Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen zyklisch verfahren mit Berücksichtigung der Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen zyklisch verfahren mit Berücksichtigung der Beschattung

Hallo zusammen,

aktuell nisten in einem von unseren Rollladenkästen Hornissen. Nach Rücksprache mit einem Imker / Experte für Hornissen scheint es sich um eine sogenannte Filiale / Nebennest zu handeln. Daher werden wir das Nest nicht entfernen lassen, sondern möchten es den Gästen nur so unangenehm wie möglich machen.
    Daher möchte ich den Rollladen tagsüber z. B. 1-mal in der Stunde komplett verfahren, die Beschattung soll dabei aber berücksichtigt werden, d.h. wenn der Rollladen auf 50 % steht, soll dieser dann komplett geschlossen und geöffnet werden und anschließend wieder auf die vorherigen 50 % fahren.
    Momentan habe ich folgende Logik implementiert, allerdings noch nicht mit der Abhängigkeit von der Beschattung:
    Bildschirmfoto 2023-07-23 um 13.15.16.png

Wie kann ich nun noch die Abhängigkeit von der Beschattung berücksichtigen?
    Danke für euere Unterstützung.

Gruß Chris

Habe es nun über einen Windalarm realisiert. Da ich diesen nicht nutze, zweckentfremde ich diesen nun. Sobald eine "1" anliegt, wird der Rollladen ZU gefahren, das dauert so ca. 30 Sekunden. Die "1" liegt für insgesamt 60 Sekunden an, anschließend wird wieder eine "0" gesendet und der Windalarm wird aufgehoben.
    Im MDT Jal-Aktor habe ich in der Alarm- und Sperrfunktion in dem Feld "Aktion bei Rücknahme" ausgewählt, das die alte Position wieder angefahren werden soll. Das scheint bisher so weit auch zu funktionieren, werde es die Tage noch weiter beobachten.

Falls jemand eine anderen / eleganteren Vorschlag hat, kann er diesen gerne teilen.​

Kommentar

Lädt...
    X