Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wallbox

Wer hat Erfahrung mit PV-Überschusseinspeisung einer Wallbox.
    Welche Box kann man empfehlen​? gibt es eine Logik?

Grüße

Bei mir werkelt der Fronius Wattpilot und zudem der Ohmpilot wunderbar in Zusammenspiel mit dem GEN24 und BYD Speicher.

Den Wattpilot der auf Basis des go-e Chargers basiert kann man mittels APP steuern, jedoch leider nicht via Api von z.B. Edomi. Zumindest nicht offiziell.

Eine sehr gute API bietet übrigens oben genannter go-e Charger.
    Dazu gibts z.B. auch einen LBS hier: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000790

Ansonsten kann man die meisten (nicht alle) Wallboxen mittlerweile auch via ModBus steuern.

Kommentar

Bei uns kümmert sich eine Zappi ums Überschussladen. Per Edomi passiert da allerdings nix, weil sie das mit Bordmitteln regelt.

an edomi habe ich sie über den Umweg Iobroker angedockt

Kommentar

Ich habe eine Zaptec Go (22kw) im Einsatz. Die Logik wollte ich erst über Edomi aufbauen.

Habe mich aber dann für die Software EVCC entschieden und als Website in meine Visu mit eingebunden.
        EVCC kann mit sämtlichen Hardwarekomponenten zusammen arbeiten. Schau dir das mal an.
        An sich ist die Software Kostenlos. Für meine Wallbox musste einen Supporttoken kaufen. Muss aber nicht für alle.

Zudem Supportet EVCC auch Tibberaccounts was für mich sehr wichtig gewesen ist.

Zu dem Thema gibt es aber auch einen eigenen Thread im Edomi-Unterforum.

Kleine Anmerkung von mir: Den Titel beim nächsten mal vielleicht etwas aussagekräftiger wählen. Das macht eine spätere Suche einfacher und du sprichst die Leute direkter an. Einfach nur "Wallbox" ist da nicht so aussagekräftig.

Kommentar

Ok danke.
          Werde ich mir merken

Kommentar

Ich denke auch das EVCC "the way to go" ist :-)
            Kann man dann schön in EDOMI einbinden & steuern wenn man will (MQTT oder Web-APIs)
            Best
            T.

Kommentar

OK EVCC hört sich gut an. habe das mal auf meine Syno installiert. Brauche jetzt nur noch eine Wallbox

Kommentar

Ich würde OpenWB mit in den Ring werfen, kann natürlich auch überschuss PV Laden, bin ich sehr zufrieden. Kann auch mit EVCC verknüpft werden, worüber dann der SOC vom Auto gezogen wird. Bei mir sammelt die OpenWB Daten vom Energiemeter, PV WR und Ladeleistung vom Auto, was ich dann mittels MQTT aus der Wallbox nach Edomi lade und dort Visualisiere. Logiken wollte ich auch erst für die WB erschaffen, aber am ende wofür? Die erledigt ihren Job sehr gut. Nur sperren tu ich die Wallbox über Edomi, wenn ich den Urlaubsmodus im Haus aktiviere und mein Auto nicht dran hängt.

Kommentar

Die openWB kann ich auch guten Gewissens empfehlen.
                  Allerdings habe ich diese auch gar nicht in EDOMI eingebunden, weil sich hier für mich kein Anwendungsfall anbietet.
                  Ich beliefere die openWB via MQTT mit den notwendigen Leistungsdaten (PV-Leistung, Überschuss) meiner Zähler.
                  Die Regelung (PV- bzw. Überschuss-geführtes laden) macht die Wallbox selber.
                  Das wird auch bei allen smarten Wallboxen so sein, dass die Regelung selbstständig erfolgt und der Wallbox "nur" die Leistungsdaten zur Berechnung benötigt.

Kommentar

Ich empfehle die Tinkerforge Warp2 Wallbox, die hat als einzige am Markt meine Anforderungen bzw. Wünsche erfüllt.
                    Die Überschuss-Steuerung macht bei mir Edomi, das entsprechende LBS werde ich in naher Zukunft veröffentlichen.

Kommentar

OK bin sehr gespannt auf den Baustein.

Kommentar

Lädt...
                      X