Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattungssteuerung horizontales Lamellendach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschattungssteuerung horizontales Lamellendach

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Baustein, um ein horizontales Lamellendach unserer Terrasse mit einer "Lamellennachführung" zu realisieren. Wir haben unser Terrassendach mit KNX-Komponenten vollständig ausgestattet.

Am Jalousieaktor hängen 2x Senkrechtmarkise, definiert als ein std. Rollo mit 230V Somfy Rolladenantrieb-> funktioniert ohne Probleme. Zusätzlich hängt daran das Lamellendach, das über einen Schrittmotor gesteuert wird. Da der Schrittmotor mit 24V läuft, ist ein "ZENNIO ZAC-SHUC2C Shutter Coupler 2CH AC/DC Jalousie-Koppler" dazwischengeschaltet. Händisch funktioniert das auch alles ohne Probleme. Nun würde ich aber gerne eine automatische Lamellennachführung für das Terrassendach realisieren.

Aktuell habe ich folgende Werte an den GAs, wobei auch das Lamellendach im Moment als "Rollo" definiert ist:

0% -> entspricht einem Öffnungswinkel von ca. 150°
    ca. 32% -> Lamellen stehen 90°
    100% -> das Dach ist vollständig geschlossen

Mir ist noch nicht klar, wie ich das vernünftig in eine funktionierende Lamellennachführung bringe. Im Prinzip hatte ich mir mal folgendes überlegt:
    - Verwendung der "Beschattungssteuerung-Rollo" oder eines vergleichbaren Bausteins
    - zur Lamellennachführung verwende ich die Behanghöhe -> da die Nachführung aber nicht symetrisch erfolgt müsste man den Winkel dann ggf. umrechnen

Hat jemand einen besseren Vorschlag oder schon ein Lamellendach mit automat. Lamellennachführung in Betrieb?
Lädt...
X