Hallo Leute, ich arbeite zukünftig mit einem Elektriker an einem Projekt. Wie erstelle ich einen zweiten Admin Account, oder ist das nicht vorgesehen? Finde nichts darüber :-(
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mehrere Admin Accounts
Einklappen
X
-
cocoon
Im Adminbereich unter Verwaltung -> Accounteinstellungen siehst du zu den jeweiligen Accounts die letzten Aktionen, Login / Logoutzeitpunkte sowie die IP.
Die selben Werte bekommst du auch über die Datenbank.
Beispiel:
MariaDB [edomiAdmin]> select login,logindate,logoutdate,actiondate,loginip from user where login = "admin";
+-------+---------------------+---------------------+---------------------+---------------+
| login | logindate | logoutdate | actiondate | loginip |
+-------+---------------------+---------------------+---------------------+---------------+
| admin | 2023-08-24 12:34:00 | 2023-07-22 09:37:35 | 2023-08-24 12:36:37 | 192.168.44.50 |
1 row in set (0.00 sec)
Im Downloadbereich gibt es LBS Bausteine für SQL Abfragen, damit könntest du die Werte in ein Logikblatt bekommen und dann weiterwurschteln.
Separat protokolliert werden diese Logins meines Wissens nach nicht.
Die Visu Logins hingegen schon. Da gibt es auch Meta KOs..
- Likes 1
Kommentar
-
neophilipp
Dabei fällt mir gerade auf:
Du kannst manuell in der Datenbank einen neuen Admin User erstellen.
Beispiel:
User erstellen:
MariaDB [edomiAdmin]> insert into user (id, typ, login, pass) values ('4', '0', 'admin2', 'admin2' );
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
Prüfen:
MariaDB [edomiAdmin]> select * from user where id = '4';
+------+------+--------+--------+---------------------+------------+---------------------+---------------+-------------------------------+
| id | typ | login | pass | logindate | logoutdate | actiondate | loginip | sid |
+------+------+--------+--------+---------------------+------------+---------------------+---------------+-------------------------------+
| 4 | 0 | admin2 | admin2 | 2023-08-24 13:01:43 | NULL | 2023-08-24 13:01:50 | 192.168.44.50 | 39A645E15388B496EF5CB33D0A637 |
1 row in set (0.00 sec)
Löschen:
MariaDB [edomiAdmin]> delete from user where id = '4' ;
Query OK, 1 row affected (0.01 sec)
Scheint ohne Probleme zu funktionieren. Verwendung auf eigene Gefahr !Zuletzt geändert von johannes2912; 24.08.2023, 12:08.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar