Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000936 - DWD Vorhersage in Datenarchive (0.4) produziert Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19000936 - DWD Vorhersage in Datenarchive (0.4) produziert Fehler

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand helfen, der LBS 19000936 - DWD Vorhersage in Datenarchive (0.4) produziert Fehler produziert bei mir alle 6 Stunden 28.060 Fehlermeldungen wie folgt
    2023-10-23 13:12:31 526602 ? 15446 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
    2023-10-23 13:12:31 527242 ? 15446 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR

Das ganze passiert nach einem Umzug der Edomi Hardware.
    PHP-Version und Plugins sind gleich wie auf dem alten System. Der Baustein funktioniert auch korrekt, dass heißt, alle Daten werden in den Baustein geschrieben und das Diagramm wird korrekt dargestellt. Wenn ich eine Datenbank leere und den Daten neu Abrufe bekomme ich 2806 Fehlermeldung für die geleerte Datenbank.
    Wenn ich den Debugmodus auf 8 stelle. Stehen leider auch keine Fehlermeldungen in der Debugdatei sondern nur ganz normal die Update SQL Statements.

Ich nutze auch die anderen DWD Bausteine, diese funktionieren ohne Probleme. Vielen Dank
    Markus

Ich habe bei mir den "Fehler" bzw. die Ursache gefunden. Ich habe leider keine warum das erst seit der Umstellung passiert.
    In Zeile 311 steht ein $mysqli->close();. Diesen haben ich hinter der Schleife gesetzt und dann arbeitet der Baustein ohne Fehlermeldung. Ob es noch weitere Auswirkungen hat, weiß ich noch nicht, aber im Moment kann ich nichts negatives feststellen.
    //$mysqli->close();
    }
    $mysqli->close();​

In Zeile 294 habe ich noch query durch mysqli_query ersetzt
    Zuletzt geändert von Schmu; 29.10.2023, 20:49.

Kommentar

Hi!

Ich habe mal eine Version 0.5 erstellt und die Abfrage etwas modifiziert. Bitte mal testen, ob der Fehler immer noch auftritt.

BTW: Warum leerst du das Datenarchiv? Im Normalfall sind das ja Zukunftswerte. Daher kannst du bei dem Datenarchiv einfach eine Speicherdauer von 2 Wochen einstellen. Damit sind die alten Vorhersagen dann immer raus und die Archive wachsen nicht unnötig.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

Ich habe den Baustein gerade aktualisiert. Sieht aber schon mal gut aus. Ich warte mal die Stundenzeit am Wochenende ab. Der Fehler trat direkt auf, wenn ein Datenbankarchiv leer ist. Daher habe ich sie zum Testen geleert.

Kommentar

Hier meine Rückmeldung fürs Wochenende. Die Fehlermeldungen im Errlog- sind nun weg.. Ich bekomme aber jetzt im Log des Baustein öffter folgenden Eintrag:
          2023-11-05 11:02:06 260056 1685 err EXE19000936 [v0.5]: Query nicht erfolgreich, Abbruch: PROCEDURE edomiLive.influx_update does not exist
          2023-11-05 11:02:06 261501 1685 err EXE19000936 [v0.5]: Query nicht erfolgreich, Abbruch: PROCEDURE edomiLive.influx_update does not exist
          2023-11-05 11:02:06 262978 1685 err EXE19000936 [v0.5]: Query nicht erfolgreich, Abbruch: PROCEDURE edomiLive.influx_update does not exist

Kommentar

Code:
             Query nicht erfolgreich, Abbruch: PROCEDURE edomiLive.[MARKIEREN]influx_update[/MARKIEREN] does not exist
            Das spricht irgendwie dafür, dass die eigentliche Ursache nicht in meinem Baustein liegt, sondern hier ggf. ein Datenbank-Trigger aktiviert wird, der dann versucht die Prozedur "influx_update" aufzurufen. Vielleicht müssten wir hier jonofe dazuholen. Benutzt du seinen Baustein (Influx Data Archives)?

Mein Log bleibt "leider" leer. Daher kann ich das schlecht nachvollziehen? Welches Loglevel hast du eingestellt?

p.s. Wenn du Log-Einträge postest, könntest du den Code-Button benutzen ;-)

image.png
            Gruß
            Stefan

Kommentar

Ja, das sieht so aus, als wäre ein Trigger vorhanden, aber nicht die Procedure.
              Am besten mal den Influx LBS prüfen.
              Ich vermute, dass die Daten trotzdem im Edomi Datenarchiv landen oder? Der Trigger feuert ja erst nach dem Update/Insert.

Kommentar

Also der Baustein funktioniert auch. Ich erinnere mich dass ich mal vor 1 oder zwei Jahre die Influx-Beisteine installiert hatte. Die habe ich aber wieder gelöscht, da ich sie aktuell nicht nutze. Vielleicht kamen daher auch nach der Serverumstellung die Fehlereinträge her. Kann ich das irgendwie prüfen oder rauslöschen oder muss ich die Bausteine einfach wieder installieren und dann nur nicht nutzen?

Kommentar

Du kannst einen SQL Client (z.B. HeidiSQL) auf deinem PC installieren und damit auf die EDOMI-DB (IP: EDOMI-IP, User: mysql, Password: <leer>) verbinden und dann den Trigger in der edomiLive-DB löschen.

Kommentar

Super vielen Dank für den HInweis. Habe ich gerade geamacht. Scheint jetzt auch direkt weg zu sein. Kann der Trigger auch das eigentliche Problem von meine Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/proj...ehlermeldungen gewesen sein?

Kommentar

Das könnte sein. Allerdings habe ich auch noch einen Fehler in dem DWD-Baustein entdeckt. Es gab den Fall, dass die Datenbankverbindung zu früh geschlossen wurde und daher Fehler entstanden sind. Aber diese große Anzahl an Fehlern würde ich schon auf die unvollständige Influx-LBS-Installation schieben ;-)
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X