Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensicherung auf Zweitrechner / Anpassung des Backup-Pfades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datensicherung auf Zweitrechner / Anpassung des Backup-Pfades

    Hallo Gemeinde :-)

    ich habe mal wieder ein Anfängerfrage. Edomi läuft bei mir mittlerweile seit 4 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Bisher habe ich ca. jedes halbe Jahr eine Edomi-Sicherung in meine Cloud geladen. Ich würde das jetzt gerne etwas besser lösen und die Datensicherung von Edomi auf einem Futro Thin Client ablegen. Der Thin Client hängt im gleichen Netzwerk wie der Edomi-Rechner.

    Jetzt die grundsätzliche Frage funktioniert das so einfach, sprich kann ich im Backup-Pfad in der Edomi Basis-Konfig einfach das die IP-Adresse des Thin-Client eingeben? Ich habe mich jetzt ewig an dem Backup-Pfad in der Edomi Basis-Konfig probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

    Danke und viele Grüße
    pewe

    #2
    Naja, Du hast da viele Möglichkeiten. Was läuft auf dem Futro Thin Client denn für ein Betriebssystem? Mit Linux kannst Du z.B. rsync die Backups synchronieren. Ich habe z.B. /var/edomibackups auf den Edomi mit NFS gemappt

    Kommentar


      #3
      Hi Maque,

      das klingt gut auf dem anderen Rechner läuft wie bei dem Edomi Rechner auch Centos 7.

      Kommentar


        #4
        Dann kann Du zum Beispiel auf dem Futro ein rsync über ssh machen und so die Backups einmal am Tag auf den Futro übertragen. Es gibt quasi unendlich viele Möglichkeiten, die auch schon ausführlich hier im Forum diskutiert worden sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X