Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup: Edomi läuft auf PC1 und auf PC2 befinden sich der "Multiroom-Audio-Server".
Die Ablaufkette ist folgende: Mopidy -> Pulseaudio -> Snapcastserver -> Snapclient
Es gibt mehrere Mopidy Instanzen, für jeden in der Familie eine. Somit kann sich jeder seine Playlist zusammenstellen.
Mit diesem Server möchte ich überall musikhören und es wäre halt auch toll, darüber z.B. die Türklingel zu "hören" oder irgendwelche Benachrichtigungen.
Mit dem LBS 19000301 kann man aus Text eine MP3 erzeugen.
Soweit so gut aber wie bekomme ich diese Audiodatei von PC1 an den PC2 "übertragen"?
Die "ducking" Funktion von Pulseaudio würde ich auch gerne benutzen wollen.
Eine Anleitung für FHEM und für HA habe ich gefunden, leider komm ich damit nicht klar.
Ich hab für Edomi testweise eine zusätzliche Mopidy Instanze erstellt, weil ich sonst nicht weis, wie ich die MP3 an Pulseaudio durchreichen kann.
Die Mopidy Konfig für Edomi schaut so aus:
Durch die Ergänzung "properties="props,media.role=phone"" sollte das ducking eigentlich aktiviert werde. Tut es aber nicht.
Die Mopidy Konfig für Florian schaut so aus:
Folgende Konfig habe ich in der Pulseaudio system.pa :
Das "combine" Modul scheint zu funktionieren weil ich den Stream Florian und Edomi gleichzeitig höre.
Daher meine Frage
1. Wie kann ich die TTS Audiodatei auf dem Edomiserver an den Audioserver weiterleiten, so das es automatisch abgespielt wird?
2. Warum funktioniert bei mir die "ducking" Funktion nicht.
Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Vielleicht kann mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben oder es gibt schon eine andere Lösung.
Danke und Grüße
Florian
ich habe folgendes Setup: Edomi läuft auf PC1 und auf PC2 befinden sich der "Multiroom-Audio-Server".
Die Ablaufkette ist folgende: Mopidy -> Pulseaudio -> Snapcastserver -> Snapclient
Es gibt mehrere Mopidy Instanzen, für jeden in der Familie eine. Somit kann sich jeder seine Playlist zusammenstellen.
Mit diesem Server möchte ich überall musikhören und es wäre halt auch toll, darüber z.B. die Türklingel zu "hören" oder irgendwelche Benachrichtigungen.
Mit dem LBS 19000301 kann man aus Text eine MP3 erzeugen.
Soweit so gut aber wie bekomme ich diese Audiodatei von PC1 an den PC2 "übertragen"?
Die "ducking" Funktion von Pulseaudio würde ich auch gerne benutzen wollen.
Eine Anleitung für FHEM und für HA habe ich gefunden, leider komm ich damit nicht klar.
Ich hab für Edomi testweise eine zusätzliche Mopidy Instanze erstellt, weil ich sonst nicht weis, wie ich die MP3 an Pulseaudio durchreichen kann.
Die Mopidy Konfig für Edomi schaut so aus:
Code:
[audio] output = audioresample ! audioconvert ! audio/x-raw,rate=48000,channels=2,format=S16LE ! pulsesink server=127.0.0.1 device=edomi stream-properties="props,media.role=phone"
Die Mopidy Konfig für Florian schaut so aus:
Code:
[audio] output = audioresample ! audioconvert ! audio/x-raw,rate=48000,channels=2,format=S16LE ! pulsesink server=127.0.0.1 device=florian stream-properties="props,media.role=music"
Folgende Konfig habe ich in der Pulseaudio system.pa :
Code:
load-module module-pipe-sink file=/tmp/florian.fifo sink_name=florian load-module module-pipe-sink file=/tmp/katrin.fifo sink_name=katrin load-module module-pipe-sink file=/tmp/kind1.fifo sink_name=kind1 load-module module-pipe-sink file=/tmp/kind2.fifo sink_name=kind2 load-module module-combine-sink slaves=kind1,kind2 sink_name=kinder load-module module-combine-sink slaves=florian,katrin,kind1,kind2 sink_name=edomi load-module module-role-ducking trigger_roles=phone ducking_roles=music volume=60
Daher meine Frage
1. Wie kann ich die TTS Audiodatei auf dem Edomiserver an den Audioserver weiterleiten, so das es automatisch abgespielt wird?
2. Warum funktioniert bei mir die "ducking" Funktion nicht.
Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Vielleicht kann mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben oder es gibt schon eine andere Lösung.
Danke und Grüße
Florian
Kommentar