Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung Home Assistant an Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anbindung Home Assistant an Edomi

Moin allerseits,

hat schon jemand (bestimmt! ) Home Assistant und Edomi miteinander integriert? Ich will nicht auf die freien, grafischen Logiken und insbesondere die pixelgenaue Visualisierung von Edomi verzichten, aber HA bietet ja die in oder andere Integration, die quasi mit null Aufwand erledigt ist.

Es gibt bspw. eine Integration für GoodWe-Wechselrichter, die mir sehr helfen würde.

Gibts Empfehlungen, wie der Datenaustausch von HA und Edomi einfach zu realisieren ist? MQTT? Ich könnte mir zB vorstellen, HA nur als Middleware zu nehmen, um Edomi mit den Entitätsdaten zu versorgen. Schonmal wer sowas gemacht?

Gibts gute Quellen für eine MQTT-Starthilfe? Ich finde Tonnen von Videos, wie man einen Broker auf HA installiert (brauche ich nicht, schon vorhanden) oder Discovery per MQTT macht, ich wüsste aber dagegen gerne, wie ich einfach nur Entitäten publishe um sie in Edomi zu abonnieren.

Ideen?

wenn es nicht viel traffic ist: Über KNX-Gruppenadressen?

Kommentar

Finde ich für Messwerte usw. etwas sperrig. Im Moment gehts vor allem um die PV-Daten, da kommt ja schon etwas mehr zusammen.

Hab es jetzt über Automationen und MQTT gelöst, das klappt ganz gut. Müsste mich nochmal mit den Blueprints auseinandersetzen, dann wäre es wahrscheinlich noch schneller konfiguriert.

Kommentar

Hallo PonG,

kannst Du bitte bei Gelegenheit ein bisschen beschreiben, wie Du die Kommunikation zwischen HA und Edomi aufgebaut hast?

Ich habe gerade meine ersten Gehveruche mit Home Assistant gemacht.
        Was mich beeindruckt hat: In Null-Komma-Nix hatte ich meine PV-Anlage und meine Klimaanlage in HA, was ich bei Edomi nicht hinbekommen habe.

Edomi hat bei mir umfangreiche Logiken (Beschattungssteuerung, Anwesend/Abwesend, Anwesenheitssimulation), welche ich nur schwer in HA migrieren kann... Auch die selbstgebaute Visualisierung gefällt mir deutlich besser.
        Daher würde ich gerne für die Zukunft ein System aufbauen, welches die Vorteile von beiden Systemen nutzt :-)

Vielen Dank!
        Gruß
        KNX2013

Kommentar

Moin,

da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu beschreiben als die Doku der Integration und die vorhandenen Youtube-Videos dazu wiedergeben.

Ich habe die Integration KNX hinzugefügt. In den Settings der Integration habe ich an sich nichts abweichend von den ausgelieferten Einstellungen verstellt. In der Integration in der Seitenleiste habe ich dann meine knxproj hochgeladen. Leider sind dann die KNX-GA zwar in der Integration bekannt, man muss sie aber trotzdem nochmal in der configuration.yaml (oder einer separaten yaml) spezifizieren, damit sie als Entity auftauchen. In dem Prozess stecke ich noch, ich mache das des Aufwandes wegen gerade noch etwas nach Bedarf.

Danach kann man die Entities einfach einem Dashboard hinzufügen, in Logiken verwenden usw., egal ob jetzt HA Automatisierungen oder NodeRed, geht beides.

Was mit nur bei NodeRed nicht sauber gelungen ist, sind Logiken, die auf GA hören sollen, die immer nur AUS-Telegramme bekommen, weil bei jedem erneuten Laden der Konfiguration die GA-Status wieder abgerufen werden und diese Logiken triggern.

Ich habe mir bei solchen zentral-aus-Szenarien jetzt mit dem knx.telegram-Trigger geholfen, der auch in der Integrations-Doku beschrieben ist.

Kommentar

Ok, vielen Dank für die Beschreibung!
            Werde mich da mal reinfuchsen :-)

Danke & schönen Abend
            Gruß
            KNX2013

Kommentar

Ach ja, ich nutze MQTT noch als weitere Brücke, für den Fall dass ich zB Messwerte des Wechselrichters übertragen will.

Kommentar

Lädt...
              X