Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit LBS19000082 Senec Speicher Integration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit LBS19000082 Senec Speicher Integration

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit dem LBS 19000082. Ich habe die IP Adresse eingegeben, leider spuckt er mir im Anschluss keine Daten aus. Was mache ich hier falsch?
    image.png

Danke für eure Hilfe.​

Hallo rauschti,

du hast den Baustein nicht getriggert.

Siehe Hilfe -> E1 = Trigger. Bei jeder Wertänderung die ungleich 0 ist, werden die Daten gelesen.​

Also z.B. SystemKO26 (Trigger minütlich) an deinen Eingang 1 vom Baustein, dann bekommst du jede Minute deine Werte.

UND: Projekt aktivieren nicht vergessen
    Zuletzt geändert von johannes2912; 07.05.2024, 19:56.

Kommentar

Hallo Johannes,

danke für den Tip, leider war das ohne Erfolg. Ich habe wie von dir vorgeschlagen, das SystemKO26 benutzt und auch das Projekt erneut aktiviert. Siehe Screenshot.

image.png

Kommentar

Das schaut schon mal besser aus.
        Du kannst den Eingang 3 noch auf "1" setzen dann bekommst du ein Debug Log im Adminbereich unter Verwaltung -> Logdateien
        Evtl. bringt das mehr Licht ins Dunkle.

Ich habe keinen Senec, aber laut Quellcode des LBS wird folgende URL vom Senec Speicher abgefragt: $url = "http://" . $ip . "/lala.cgi";
        Du kannst mal im Browser testen ob du mittels http://192.168.178.90/lala.cgi Daten bekommst.

Sofern das schon nicht funktioniert kann ich mir vorstellen das du erst was am Speicher aktivieren musst.

Kommentar

Im Browser kann ich leider auf nichts zugreifen und in der Logdatei bekomme ich folgende Meldung.
          image.png​Ich wüsste leider nicht was ich im Speicher noch aktivieren kann / soll.

Kommentar

Meines Wissen kann man SENEC Speicher nicht mehr per HTTP sondern nur noch per HTTPS auslesen.
            D.h. der LBS müsste angepasst werden. Ob es ausreicht einfach das HTTP durch HTTPS zu ersetzen kann ich nicht beurteilen.
            Aber dann müsstest du im Browser mit https://<IP>/lala.cgi eine Antwort bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat sich da noch mehr geändert.

Kommentar

Ich habe mal versucht im Quelltext dass HTTP durch HTTPS zu ersetzen, leider ohne Erfolg. Auch im Browser wird mir hier nichts angezeigt image.png

Außerdem gibt es noch den LBS 19001045, der wohl der Nachfolger sein soll. Aber auch hier komme ich nicht weiter. Ich habe hier mal beide auf eine Logikseite gepackt.

image.png

Kommentar

Das NOT FOUND zeigt aber schon, dass ein Service auf dem HTTPS Port läuft. Aber vermutlich hat sich das Protokoll geändert.

Kommentar

Den 082 Baustein solltest Du nicht mehr nutzen, deswegen habe ich ja den 1045 geschrieben. Allerdings hat SENEC nicht nur von HTTP auf ein (ganz schlecht implementiertes) HTTPS umgestellt, sondern auch ganz massiv die lala.cgi Schnittstelle abgespeckt. Ich habe mal den 1045 vor ein paar Monaten fuer mich deswegen ueberarbeitet, und habe den momentan bei mir zu Hause im Testbetrieb. Alle Ausgaenge die mit "Zaehlerstand" bezeichnet sind funktionieren nicht mehr. Die Schnittstelle spuckt nur noch Momentanwerte aus, nichts mehr Kumuliertes. Ich kann den neuen / ueberarbeiteten LBS mal am Wochenende hochladen, aber noch ohne viel Garantie, wie gesagt, ich teste noch etwas aus hier. Laeuft aber schon sehr stabil (bei mir).

Kommentar

Hallo Chris,

Danke für die Info. Konntest du den Überarbeiteten LBS schon hochladen?

Kommentar

ne, leider bin ich letztes Wochenende nicht dazu gekommen. Ich bin wieder in 2 Wochen zu Hause, dann sollte es klappen.

Kommentar

Lädt...
                      X