Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu: Universalelement mittels KO ausblenden / austauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu: Universalelement mittels KO ausblenden / austauschen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine Visu ein wenig zu updaten und komme aktuell bei einer Aufgabenstellung nicht weiter.
    Ich möchte gerne von unserem E-Auto den aktuellen SOC angezeigt bekommen wenn das Auto lädt, das funktioniert soweit auch. Wenn das Auto nicht an der Wallbox angesteckt ist soll der SOC nicht mehr angezeigt werden, ebenso soll sich das verwendete Bild ändern.
    Aktuell ist du Konfiguration von dem Universalelement wie folgt:
    Bildschirmfoto 2024-05-20 um 19.39.39.png Bildschirmfoto 2024-05-20 um 19.41.24.png Bildschirmfoto 2024-05-20 um 19.46.41.png Bildschirmfoto 2024-05-20 um 19.47.45.png

Den SOC bekomme ich per MQTT von unserer openWB. Des weiteren habe ich auch noch die Signale ob der Stecker eingesteckt ist und ob eine Ladung durchgeführt wird.
    Wie kann das nun umsetzen?

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von ChrisChros; 20.05.2024, 18:57.

Das einfachste wäre, das oder die relevanten Visu-Elemente zu gruppieren. In den Eigenschaften einer Gruppe von Visuelementen kann man ein KO hinterlegen, in dessen Abhängigkeit die Gruppe dann ein- oder ausgeblendet wird.

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
      In den Eigenschaften einer Gruppe von Visuelementen kann man ein KO hinterlegen, in dessen Abhängigkeit die Gruppe dann ein- oder ausgeblendet wird.
      meinst du diese Einstellungen hier?
      Bildschirmfoto 2024-05-20 um 20.16.25.png

Kommentar

Da sieht gut aus. Mit dem KO-Wert sollte sich die Sichtbarkeit der Gruppe steuern lassen.

Ich habe das bei mir um verschiedene Hintergründe zu Ereignissen mit Hilfe einer ZSU anzuzeigen. Klappt einwandfrei.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Ja, das ist die Einstellung, die ich nutze. Nur, wenn da angegebene KO den angegebenen Wert hat, ist die Gruppe sichtbar. So blende ich beispielsweise bestimmte Kacheln in meiner Visu ein oder aus, wenn bestimmte Zustände eintreten. Über den Z-Index der unterschiedlichen Visu-Elemente hast du auch sowas wie Prioritäten, falls mehrere Zustände eintreten. Nur die Gruppe mit den höchsten Z-Indizes wäre sichtbar, da sie die anderen überlagert. Vorausgesetzt, es wird nicht mit Transparenzen gearbeitet ;-)

Kommentar

Danke, scheint alles soweit zu klappen.

Kommentar

Lädt...
            X