Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI und AI (openAI / ChatGPT)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI und AI (openAI / ChatGPT)

Hi
    Ich habe mal - mit hilfe von OpenAI ;-) - einen neuer Baustein geschrieben: 19002710 - open AI API Baustein.
    Damit kann man auch mit EDOMI sowas machen wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=4D6bIDcVOWc

Mann kann damit schöne Spielereien machen - wie zB einige Status-KO/iKO als string zusammen bauen und dann der OpenAI sagen "Du bist jarvis. Folgenden input: blablabla... - bitte fasse mir das zusammen".
    Das kann man sich dann zB als Handy-Benachrichtigung shicken oder per Alexa (o.ä, TTS) Ausgeben lassen.

Ich hoffe Ihr habt Spaß daran.

Feedback erwünscht - Beispiele erwünscht :-)

Gruß
    Thorsten

Hallo Thorsten,
    danke für den neuen Baustein.
    Ich hab mir den Code mal angesehen.

Du solltest die Curl Abfrage in den Exec Teil verschieben.
    Aktuell wird die Logic Engine für die Dauer der Abfrage blockiert.

LG, Wolfgang

Kommentar

Danke Wolfgang für den Hinweiß - mache ich (nächste Woche - wenn ich aus dem Urlaub zurück bin).

Kommentar

Info an alle: der Baustein ist entsprechend aktualisiert (schon seit einigen Wochen...)

Kommentar

Vielen Dank schon einmal für den LBS. Coole Sache, wenn ich mir vorstelle, OpenAI mit einsetzen zu können. Ist sicher spannend.

Leider bekomme ich ihn noch nicht zum Laufen. API-Key habe ich angelegt, Permissions: All. Im LBS angegeben und gpt-3.5-turbo eingegeben.
          Probiert habe ich gpt-3.5-turbo, "gpt-3.5-turbo" und 'gpt-3.5-turbo'

Temperature habe ich 0, 1, 0.4 und 0.8 getestet...

Ausgabe ist immer: Invalid API Response

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
          Nils
          Zuletzt geändert von Marino; 17.07.2024, 13:45.

Kommentar

Hi Marino
            meine Daten sind:
            E2: sk-YAuu1234567897lOUD1223BlbkFJtABCDZvnqb8515Zlnuf (das hier sind fakedaten)
            E3: gpt-4o (alternativ gpt-3.5-turbo )
            E4: 0.5
            openAI.png
            Damit sollte es sauber funktionieren - die Werte sind alle ohne ' oder " einzugeben.

Vielleicht ist dein API Key nicht richtig - oder du hast irgendwo leerzeichen vorne/hinten dran?

Gruß
            Thorsten

Angehängte Dateien

Kommentar

Moin Thorsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat sich herausgestellt, dass nicht genug Guthaben auf dem Konto war und ich habe automatische Abbuchung deaktiviert gehabt.

Nun läuft es. Danke für die Hilfe, so konnte ich mir wenigstens schonmal sicher sein, wie es genau im LBS anzugeben ist.

Viele Grüße
              Nils

Kommentar

Freud mich das du deinen Fehler gefunden hast.

Gerade getestet - E3: gpt-4o-mini
                ​Das ist das neue günstigere gpt-4o... vermutlich gut genug für das was man im Smarthome macht.

Vielleicht sammeln wir mal use-cases und prompts?

Ein Status Prompt:
                You are an intelligent smart home AI - respond as yourself. Each day you provide information. Your tone can be humorous like Jarvis, you are a pretty powerful smart home. Please provide analysis of numbers. If historical data is provided, please analyze recent usage in comparison to previous days. Reply in German language. dont use emojis. Dont number list items. Skip if no-one is at home. Try to be no longer than 60 seconds. Current Conditions are below:-\n Aktuelles Uhrzeit

und zusammengesezt mit aktuellen Status-Informationen:
                You are an intelligent smart home AI - respond as yourself. Each day you provide information. Your tone can be humorous like Jarvis, you are a pretty powerful smart home. Please provide analysis of numbers. If historical data is provided, please analyze recent usage in comparison to previous days. Reply in German language. dont use emojis. Dont number list items. Skip if no-one is at home. Try to be no longer than 60 seconds. Current Conditions are below:-\n Aktuelles Uhrzeit 21:27:00 am 18.07.2024. Gibt mir einen Statusbericht über das Haus. Lasse alle unwichtigen Dinge weg.Der Wasserbettenkonditioner muss aufgefüllt werden.Folgende Fenster sind offen:Keine. Folgende Personen sind im Haus:Anwesend|Thorsten|Verena|Philipp - Abwesend meint das Niemand zuhause ist. Die Betriebsstunde des Videoprojektors sind 36 Stunden. Dies erst Erwähnen wenn 200 Stunden überschritten sind. Wenn 0=1 dann wird morgen die Altpapiertonne abgeholt und muss heute herausgestellt werden. Wenn 0=1 dann wird morgen der gelbe Sack abgeholt und muss heute herausgebracht werden. Der Trockner ist aus und Leer.Die Waschmaschine ist leer und ausgeschaltet.

---

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                X