Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Wertanzeige bei wechselnden positiven und negativen Werten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Wertanzeige bei wechselnden positiven und negativen Werten

Hallo, ich habe mir ein Flussdiagramm für meinen Stromfluss zusammengeflickt.

image.png

Ich habe aber noch das Problem dass ich die Anzeige beim Netz rechts oben nicht korrekt hinbekomme. (gleiches gilt auch für die Batterie)
    Gefühlt habe ich alle Varianten durch, es wird aber nie so angezeigt wie gewünscht.

Die Skala reicht von -20kW bis + 20kW
    Wenn der Wert 0 beträgt soll nichts angezeigt werden, bei entsprechenden anderen Werten die Wertanzeige nach links bzw rechts ausschlagen.
    Perfekt wäre positiv in rot negativ in grün.

Hier die Wertanzeige die ich verwende, die Konfiguration ist nur der "Letztstand" , wie gesagt gefühlt habe ich schon alle Varianten mit ein bzw zwei Wertanzeigen durch... allerdings alles ohne den gewünschten Erfolg.

image.png

Wäre super wenn jemand einen Tip für mich hätte

LG

Hallo Jürgen,

ich hab's mal eben zusammengeklickt. Zugegeben, allein via Visu-Element geht's nicht. Aber ich nehme an, das sollte dann in etwa wie folgt aussehen. Auf den Screenshots oben ist ein Drehregler, mit dem ich Werte von -30 bis +30 einstellen kann. Darunter dann die Darstellung dazu:

2024-07-10 18_54_27-Window.png2024-07-10 18_54_46-Window.png2024-07-10 18_54_54-Window.png
    2024-07-10 18_55_08-Window.png2024-07-10 18_55_17-Window.png2024-07-10 18_55_26-Window.png

Natürlich ohne weitere Formatierung, das geht ja problemlos via Designvorlage und Opazität.

Aber wenn das dem entspricht, was Du erreichen möchtest, dann hier die Details dazu:

Du brauchst das Eingang-(i)KO mit angegebenem Wertebereich:

2024-07-10 18_57_09-Window.png

Dann zwei iKO's für den negativen und positiven Bereich:

2024-07-10 18_57_29-Window.png
    2024-07-10 18_57_43-Window.png

In einer Logik wird der Eingangswert verarbeitet. Ich hab's in den Kommentaren je Baustein drunter geschrieben, was diese genau machen. Bei Fragen fragen!

2024-07-10 19_00_21-Window.png

Auf der Visu legst Du dann zwei Wertanzeigen genau übereinander an. Dabei sieht deren Konfiguration dann jeweils wie folgt aus:

Negativwerte (Achtung, Richtung invertiert!):

2024-07-10 19_01_36-Window.png

Positivwerte:

2024-07-10 19_01_56-Window.png

Et voila.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

fudi6489 sieht echt super aus das Design. Ist der Energiefluß mit den grünen Punkten statisch oder bewegen diese sich dynamisch je nach Flußrichtung?

Kommentar

Servus Yves

Ich verneige mich vor dir, Wahnsinn. Alles so detailliert dass sogar ein Depp wie ich versteht was passiert. Funktioniert natürlich einwandfrei, einen herzlichen Dank.
        Schönen Gruß in die Schweiz

beauty

Die Punkte sind dynamisch, auch die Geschwindigkeit ist abhängig von der Leistung. war in Summe schon viel Arbeit und Spielerei, wenn du mir aber sagst wie ich die Visuseite exportieren kann, kannst du sie gerne haben.

LG

Kommentar

Zum Export der Visu gibt es hier einen Thread: Link

Kommentar

fudi6489 wäre super top wenn du dein Design als Vorlage bereit stellen würdest.... einfach wie im link beschrieben über das Skript exportieren....
            hier der direkte Link zum Visu Import/Export Thread

https://knx-user-forum.de/forum/proj...03#post1725164

Kommentar

gelöscht........
              Zuletzt geändert von fudi6489; 11.07.2024, 21:03.

Kommentar

fudi6489 ich kann bei dem link nichts herunter laden ich hab da keinen Account und es gibt anscheinend nur Pay-Accountmodelle...
                kannst du das irgendwie anders zur Verfügung stellen? Dropbox?

Kommentar

gelöscht...........​
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von fudi6489; 11.07.2024, 21:03.

Kommentar

https://drive.google.com/file/d/1TS2...usp=drive_link

probier das

Kommentar

Super das hat jetzt geklappt.... und der Import in meine Visu auch... muss halt nur auf meine Visu, GAs bzw. KOs anpassen...
                      Danke dir nochmals dafür....

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                        Super das hat jetzt geklappt.... und der Import in meine Visu auch... muss halt nur auf meine Visu, GAs bzw. KOs anpassen...
                        Danke dir nochmals dafür....
                        Gerne

Kommentar

Kannst ja noch wenn magst im Shared eure Visu Thread eine Verlinkung nach hier in den Thread machen.

Kommentar

Lädt...
                          X