Guten Morgen, hat jemand den Marstec B2500 Speicher über MQTT eingebunden. Komme hier nicht weiter und wäre für Tipps zur Vorgehensweise dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Marstec B2500 - MQTT Einbindung
Einklappen
X
-
Bist du dir sicher dass der Speicher nativ MQTT unterstützt?
Auf die schnelle hab ich diesen Beitrag gefunden. https://community.simon42.com/t/mars...speicher/24919
-
Habe natürlich auch schon das Internet durchforstet. Für mich leider keine klare Informationslage. Die ersten Modelle konnten das wohl nicht nativ. Das scheint mir nun anders zu sein. In der zugehörigen Web-Oberfläche kann man MQTT aktivieren und dann in der App die Zugangsdaten zum Broker eingeben. Soweit so gut. Nun hätte ich erwartet, dass ich in einem MQTT-Explorer etwas sehen kann. Tatsächlich kam nach der beschriebenen Aktivierung ein einziges Topic. Mehr konnte ich dem Speicher leider bisher nicht entlocken.
Kommentar
-
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es unterschiedliche MQTT Logiken geben soll. Bisher habe ich mit den subscibe- und publish-Bausteinen von JONOFE einige Anwendungen realisieren können. Hier soll es aber um ein MQTT mit request- bzw. response-Logik gehen. Lässt sich das mit EDOMI-Mitteln umsetzen?
Im MQTT Explorer erhalte ich aktuell 1-2 x je Stunde folgendes Topic:
Screenshot 2024-10-11 075115.png
Kommentar
Kommentar