Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos Steuerung

Hallo,

meine visu wird langsam fertig Eine der letzten offenen Punkte ist die Einbindung bon Sonos.
    Die Steuerung ist soweit klar, kein Hexenwerk und tut auch schon. Was ich aber nicht verstehe ist wie sage ich Sonos WAS er abspielen soll?
    Wie kann ich denn eine Playliste oder Radiosender aus der Visu aufrufen und an Sonos weitergeben?

Grüße,
    David

Nimm doch den Sonos Playlisten/Radiosender LBS 19000026

Kommentar

Genau den habe ich ja.
      Den LBS hab ich an beiden Seiten mit KOs belegt - Woher weiss meine Visu welche Playlisten ich in Sonos abgelegt habe / Welche Radiosender es gibt?
      Da stehe ich gerade sehr auf dem Schlauch

Kommentar

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe den LBS selber nicht am laufen.

Kommentar

Hallo David
          Mit den Radiosendern mache ich es so mit dem LBS 19000027:
          1. Mit Sonos APP einen Radiosender abspielen
          2. Danach beim Baustein Ausgang A13 kopieren/speichern.
          3. Beim Baustein E14 dann diesen Link einspielen, dann wird jeweils dieser Sender abgespielt.

image.png
          Zuletzt geändert von mac29; 17.01.2025, 15:09.

Kommentar

Also im LBS 19000026 steht doch in der Hilfe wie man den LBS verwendet.
            Ansonsten schau doch mal in den Thread zum Sonos LBS da gibt es auch einige Bsp. bzw. Hilfestellungen.

Dieser Baustein liest von einem SONOS Gerät die gespeicherten Sonos-Playlisten und Meine Radiosender aus (Name und uri).
            Der uri kann an ein anderes Ko übergeben werden (KO: Wert eines anderen KO setzen) und so den SONOS Baustein übergeben werden.
            An E9 Radio uri und an E10 Playlist uri vom SONOS Baustein.

E1:= !=0 Triggert den Baustein
            E2:= IP Adresse Sonos Gerät

A1 - A10:= Namen und uri für die gespeicherten Sonos-Playlisten
            A11 - A20:= Name und uri für die gespeichten Radiosender in Meine Radiosender
            A21:= Debug ob SONOS erreichbar oder nicht​

Kommentar

Danke Mac,
              bei mir reagiert der LBS einfach auf gar nichts…..
              Ich habe auch mal den LBS 190000026 eingehängt und den Debug ausgelesen: Sonos ist erreichbar.
              Soweit so gut.
              bei CurrentURI bekomme ich auch einen Wert x-rincon:RINCON.-……….

Aber wenn ich auf Play oder Pause oder Volume irgend einen Wert schicke bekomme ich keine Reaktion​

Kommentar

im Logfile habe ich noch folgendes gefunden:

2025-01-22 16:40:494470554471debugEXE19000027 [v5.6]: SONOS mit der IP: 192.168.178.45 ==> Online :-) Die Antwortzeit betrug 205 Millisekunden
                2025-01-22 16:40:541197504471debugEXE19000027 [v5.6]: SONOS mit der IP: 192.168.178.45 ==> Exeption Schleife: Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error[CR][LF]CONTENT-LENGTH: 347[CR][LF]CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"[CR][LF]EXT: [CR][LF]Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/82.3-60160 (ZPS33)[CR][LF]Connection: close[CR][LF][CR][LF]s:ClientUPnPError800​

Zunächst hat er offenbar den Sonos speaker gefunden dann aber doch ein Kommunikations Porblem damit.

Kommentar

Welche Sonos Speaker hast du? Meine Playbar, Play1 und Roam funktionieren ohne Probleme mit dem LBS.
                  Es kann aber vorkommen das man Edomi, das Netzwerk und die Speaker neu starten muss wenns mal nicht geht. Beim mir meist nach Sonos updates.

Kommentar

Es sind die Ikea Speaker. Vielleicht liegt es daran das die eben doch nicht richtig Sonos sind?

Kommentar

Zitat von Kissnofrog Beitrag anzeigen
                      im Logfile habe ich noch folgendes gefunden:

2025-01-22 16:40:494470554471debugEXE19000027 [v5.6]: SONOS mit der IP: 192.168.178.45 ==> Online :-) Die Antwortzeit betrug 205 Millisekunden
                      2025-01-22 16:40:541197504471debugEXE19000027 [v5.6]: SONOS mit der IP: 192.168.178.45 ==> Exeption Schleife: Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error[CR][LF]CONTENT-LENGTH: 347[CR][LF]CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"[CR][LF]EXT: [CR][LF]Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/82.3-60160 (ZPS33)[CR][LF]Connection: close[CR][LF][CR][LF]s:ClientUPnPError800​

Zunächst hat er offenbar den Sonos speaker gefunden dann aber doch ein Kommunikations Porblem damit.
                      Konntest du das Problem lösen? Ich habe jetzt plötzlich die gleichen Fehlermeldungen im Log und der LBS reagiert nicht mehr. Habe alles mehrfach neu gestartet aber bekomme den LBS nicht mehr zum laufen.

Kommentar

beauty Also bei mir läuft alles wie immer. Habe aber noch die alter S2 App bei Sonos am laufen

Kommentar

Lädt...
                        X