Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI Fazit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    Messknecht was ist an diesem Thread konstruktiv? ...rein gar nix... Hass ist besser..., nein Edomi.... das kann Hass und das Edomi.... einfach nur Kindergarten.... Wer Hass besser findet sollte das Forum wechseln... Solche Diskussionen gehen einfach nur noch auf den Sack....
    Mir persönlich geht es am A.... vorbei was Hass kann und was nicht...

Kommentar

Es geht um den Austausch und ich finde eine solche Gegenüberstellung sehr interessant.
      Gerade von Usern die jahrelang edomi genutzt haben und jetzt auch einmal etwas anderes ausprobieren.

Das was die Leute da sammeln nennt sich Erfahrung und ich bin jedem dankbar der seine gemachte Erfahrung mit mir teilt.
      starwarsfan flashbang Danke dafür :-)

Ein Forum ist zum Austausch da, wenn euch ein Thread nicht interessiert, dann lest ihn nicht.

Das einzige was hier kindisch ist, ist die Art und Weis "Mir persönlich geht es am A.... vorbei was Hass kann und was nicht..."
      bzw. "wer Edomi den Rücken kehren will sollte das dann auch tun , aber bitte leise...." kannst du bitte diese Threads einfach leise verlassen.

Kommentar

Hallo,

ich hab mal noch eine ganz andere Frage: Kommt ihr aktuell auf die Website von Edomi? Bei mir geht das nämlich nicht mehr. Auch die ganzen YT-Videos sind weg....

Ist es aktuell demnach überhaupt möglich ein neues EDOMI-System aufzusetzen?

Gruß
        Minnten

Kommentar

Ich kann beim besten Willen auch nicht verstehen was an diesem Thread schlecht sein soll.

Wie schon erwähnt, muss man ja nicht alles lesen, was im Forum gepostet wird.

Ich persönlich bin großer Edomi-Fan und bin nach wie vor begeistert, wie stabil das System läuft. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass gaert nach einer Auszeit sich doch dazu entscheidet, Edomi weiter zu entwickeln oder es zumindest ordentlich zu übergeben.

Mir persönlich fehlen auch ein zwei Sachen so langsam. Nix wildes, aber man kann es nun nicht mehr "uff die Liste" setzen lassen.

Und genau deswegen finde ich hier einen Erfahrungsbericht super, um zu sehen wie der Umstieg auf HA laufen kann.

Ich werde mir demnächst auch eine Testumgebung einrichten um die ersten Schritte zu gehen.

Einzig der Titel von diesem Thread ist vielleicht etwas ungünstig. Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass es bisher 8Jahre super Dienste geleistet hat und es mir viel Spaß gemacht hat damit zu arbeiten.

Kommentar

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
            Kommt ihr aktuell auf die Website von Edomi? Bei mir geht das nämlich nicht mehr. Auch die ganzen YT-Videos sind weg....
            Die hat Gerd nach einer Stalker ähnlichen Aktion gelöscht. Es ist wie es ist. Und das zitieren seines Namens, ist auch nur ein schwacher Versuch ihn durch eine Benachrichtigung wieder ins Forum zu locken. Was irgendwie nicht funktioniert, seit Jahren.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Messknecht was ist an diesem Thread konstruktiv?
              Der TE hat sachlich seine Erfahrungen und seinen Weg letztendlich zu HASS dargelegt. Ich sehe da kein Bashing gegen Edomi oder gar "Kindergarten"

Solche Diskussionen gehen einfach nur noch auf den Sack....
              Mir persönlich geht es am A.... vorbei was Hass kann und was nicht...
              Diese Emotionen kann ich leider nicht nachvollziehen.

Kommentar

Hallo Sebastian

Kommt ihr aktuell auf die Website von Edomi? Bei mir geht das nämlich nicht mehr. Auch die ganzen YT-Videos sind weg....
                Nein, das hat Christian offensichtlich nun komplett stillgelegt resp. entfernt.

Ist es aktuell demnach überhaupt möglich ein neues EDOMI-System aufzusetzen?
                Via Download offensichtlich nicht mehr. Somit bleiben nur noch Dockerimage oder ProxMox.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Somit bleiben nur noch Dockerimage oder ProxMox.
                  Was doch vieeeel besser ist ; ) Brauchst meist eh noch den einen oder anderen Server...zack, mit drauf aufs Proxmox.

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                  Der TE hat sachlich seine Erfahrungen und seinen Weg letztendlich zu HASS dargelegt.
                  Und dafür brauchts jetzt wie viele unterschiedliche Treads ? Hast auch schon Deinen eignen ? 😋🤣 Zumal man das in einem zusammenhängendem viel besser verfolgen könnt.
                  Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Bezüglich User-Berichten, hier meiner:

ich habe mir HomeAssistant als Alternative angeschaut und versucht herauszufinden, was von meinem Setup darüber abbildbar ist.
                    Dabei bin ich nicht weit gekommen. Allein die alte Zehnder CA350 per seriell/Moxa einzubinden wäre wohl eine größere Operation, da sind im Netz zwar verstreut ein paar Fetzen Code zu finden, aber bis das dann lauffähig wäre...
                    ...da habe ich aktuell keine Lust darauf.
                    Auch für andere alte Geräte dürfte es nicht viel besser aussehen. Community hin oder her, auf die Einbindung alter Hardware stürzen sich die Wenigsten.

Beim ersten Login werde ich von einem Haufen bunter Bildchen überflutet, die mir irgend welches uPnP Zeug aus meinem Netzwerk anzeigen.
                    Dazu noch eine sinnfreie Wettervorhersage von einem Dienst der mit DWD oder etwas für mich relevantem wenig gemeinsam hat (wie bekommt man das weg?). Eine Außentemperatur von meiner Bude wäre mir da lieber gewesen.

Achso, KNX habe ich noch gesucht, aber das muss ich wohl irgendwie erst als Plugin dranflanschen. Scheint bei HomeAssistant kein zentrales Ding zu sein. Ob das bei meiner Docker-Installation überhaupt möglich ist - unklar.
                    Bräuchte also vielleicht eine eigene Hardware das HA-System - dabei bin ich froh eine extra Kiste mit dem EDOMI-Image eingespart zu haben.

Bis zu den Punkten Multiroom, Visu, Zeitschaltuhren etc. habe ich dann gar nicht mehr geschaut.
                    Stand heute zu viel Lebenszeit die da versenkt werden müsste, alleine um wieder auf den Ist-Stand zu kommen. Für welchen Vorteil?

Falls sich jetzt jemand berufen fühlt alle diese Punkte für mich (auf-) zu klären, gerne - im passenden Projektforum.

Just my 2ct
                    Gruß -mfd-
                    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hast du dir die KNX betreffenden Infos auf der HA Internetseite durchgelesen? Da muss nichts „drangeflanscht“ werden. Einfach über „Add Integration“ konfigurieren, funktioniert auch im Container.
                      Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
                        Einfach über „Add Integration“ konfigurieren
                        Im Prinzip richtig, trotzdem gibt es hier den Unterschied, dass Edomi ein System ist (war), das direkt auf KNX aufsetzt. Diesen Vorteil hätte gaert voll ausschöpfen können, und (ich hab's schon mal geschrieben) der Linus Torvalds der KNX-Szene werden können, wollte er halt nicht.

Ich finde in diesem Thread auch noch einige interessante Aspekte, da ich erst kurz nach dem Ende von Edomi in das Thema Visu eingestiegen bin, und ich es damals schade fand, mich nun mit meiner zweiten Wahl zufrieden geben zu müssen. Den Vorteil der responsiven HA-Visu schätze ich jedoch bereits. Den Vergleich der Logik-Editoren würde ich auch noch gerne sehen, einfach nur aus Interesse.

​Schade, dass der Titel hier nicht "Umstieg von Edomi auf HA" lautet, es wäre viel passender gewesen und das Thema wird sicher noch einige auch direkt betreffen.

Kommentar

Exakt. Es wird perspektiv noch viele Umsteiger geben. Neueinsteiger in Edomi sind leicht abzählbar. Gerade in Anbetracht dessen, dass Edomi nicht mehr öffentlich verfügbar ist, keine öffentliche Doku existiert und technisch seit Jahren im Kern keine Neuerungen erfahren hat. Der Vorteil, der Nähe zu KNX, ist mittlerweile zu vernachlässigen. KNX ist nur eine Integration unter vielen und andere freie Systeme können KNX auch problemlos integrieren.

HASS ist aber ganz anders als Edomi, weil eben z.B. moderner und mit einer komplett anderen Philiosphie und bedeutet für den Umsteiger selbstverständlich ein Umdenken und auch oft eine Menge Zeitaufwand.

Ich persönlich habe mich nach dem Hausbau vor ca. 3 Jahren auch für ein System entscheiden müssen. HASS war noch nicht so weit wie heute und wurde gleich verworfen. Dann habe ich Edomi und iobroker parallel getestet und mich nach ein paar Wochen bewusst für iobroker entschieden. Man kam einfach wesentlich schneller zu einem Ergebnis und konnte wesentlich mehr Systeme miteinander verheiraten. Die Visu war auch damals in meinen Augen deutlich überlegen.

Vor einem Jahr ca. habe ich in einer Bierlaune nochmal HASS in einer VM getestet und musste schnell feststellen, dass sich hier in zwei Jahren echt viel getan hat. Der Umstieg von iobroker zu HASS hat effektiv eine Woche gedauert incl. sämtlicher Integrationen aller Systeme und der KNX Anbindung und aller Logikfunktionen. Weiterhin gab es in diesem Jahr, seitdem ich es einsetze, monatlich Updates mit neuen Features und Vereinfachungen. Die Features die HASS durch die riesige Community teilweise in einem Monat hinzufügt, hat Edomi, in meinen Augen, zu keinem Zeitpunkt in einem Jahr geschafft. Dies ist auch in Anbetracht der großen Communitiy kein Wunder.

Und Nein! Dies ist kein Bashing von Edomi. Edomi war vor ein paar Jahren definitv konkurrenzlos im kostenlosen Sektor. Gerade was die Anbindung an KNX angeht.

Und wenn dieses Forum seinen Beitrag dazu leistet, anderen beim Umstieg auf eine Alternative zu helfen, darf dies nach meinem Geschmack auch im Edomi Unterforum erfolgen. Und ich finde, die Zeit für diese große Emotionen im Bezug auf Edomi sind vorbei. Nur meine persönliche Meinung...........
                          Zuletzt geändert von Messknecht; 22.01.2025, 12:23.

Kommentar

Ich will ja keinem zu nahe treten aber, ich habe auf anhieb 3 Threads gefunden in denen genau das gleiche ausdiskutiert wird, und genau eben so viele was nun mit Edomi ist und ob bzw. wie es weiter geht.... man sollte einfach mal die Suche bemühen....
                            Auch wenn noch 20 solcher Threads dazu kommen, ändert sich trotzdem nix an der Sache das Edomi nicht weiter entwickelt wird...
                            Ob HASS dann die bessere Alternative ist oder irgend ein anderes System muss jeder für sich entscheiden. Aber dafür reicht 1!! Thread und nicht alle paar Wochen ein neuer...

Kommentar

Ey, sag das den "welches GA System ist das Beste!" und "Welcher Visu Server ist aktuell der Beste" Thread erstellern... dann bist du das ganze Jahr über beschäftigt.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Auslöser für mich mich mit alternativen Systeme zu beschäftigen, war, dass meine Edomi VM begonnen hat zu zicken. Die Logik Queue ist extrem vollgelaufen und damit war die VISU teilweise bis zu einer Stunde hinterher. Daher spiele ich seit einigen Monaten auch mit HASS.

Leider ist es mit nicht gelungen die VISU halbwegs so nachzubauen, dass ich damit leben kann. Die Cards sind extrem unflexibel und mit CardMod ist zwar einiges möglich aber eine einfache Anzeige eines Wertes (möglichst groß) und einem Icon davor ist mir bisher nicht gelungen. Die "Künstler" die auf YT den Home Assistant anpreisen verwenden immer nur Standardbausteine und keine Modifikationen. Alleine eine große Anzeige von Uhrzeit, Wochentag und Datum zu finden war Detektivarbeit.
                                Logiken sind bei mit kein großes Thema, da verwend ich hauptsächlich die MQTT Bausteine von jonofe und ein paar einfache, selbst gemachte.
                                Mit Edomi kann man die Visu gestalten wie man will!
                                Untern Strich bleibt bei mir die Meinung, dass ich zwar gerne umsteigen würde aber derzeit einfach keine Lösung finde, die passt.

Schönes WE, Gerd

Kommentar

Lädt...
                                X