Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiken über Visu aktivieren/deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logiken über Visu aktivieren/deaktivieren

Hi,

ich habe schon bei mehreren Screenshots hier im Forum gesehen, dass man Logiken per Knopf ein- und ausschalten kann.

Könnte mir bitte jemand erklären wie das funktioniert. Bin kein EDOMI Profi, also wären Screenshots super

Auch noch eine zweite Frage, es fehlen im Downloadbereich diverse LBS, gibt es da noch eine andere Stelle an der man diese noch finden kann?

Danke und Gruß
    Martin

Guten Morgen, Martin

Rechte Maustaste auf die Logikseite

2025-01-28 06_56_54-EDOMI · Administration - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

Hier der grüne Button.
    2025-01-28 06_57_08-EDOMI · Administration - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

Ein paar User haben hier ihre LBS gelöscht. Das einzige was da hilft ist hier nachfragen, ob
    dir jemand den LBS zukommen lassen kann. Einfach mal schreiben welcher fehlt.

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hi Brick,

Danke für deine Antwort. Habe mich etwas falsch ausgedrückt . Ich hatte gesehen, wie manche direkt über die Visu am Handy oder Tablet die Logiken aktivieren und deaktivieren können.

Ich schau heute Abend mal welche ich brauche und schreibe es.

Gruß
      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

den Prozess einer Logik über die Visu zu deaktivieren ist m. E. nicht möglich. Du kannst aber eine Logik anhalten in dem du ein entsprechendes Event als Voraussetzung für den Ablauf einbaust.
        DH z.Bsp. nur wenn ein Schalter in der Visu auf an steht, läuft der regelmäßige Trigger durch und löst die Logik aus.

Kommentar

Ah alles klar, danke.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der das umgesetzt hat

Mir geht es darum, dass ich Logiken die nicht immer laufen müssen, einfach kurz in der Visu abwählen kann.

Kommentar

Hi

Um Logiken zu sperren hängst Du vor den jeweiligen Trigger-Eingang eine Sperre, welche Du per Visu de-/aktivierst. Keine grosse Sache, bin aber gerade unterwegs und kann keinen Screenshot dazu liefern.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo Martin,

Ich denke, ich weiß auf was Du hinaus willst. Ich kann die meisten meiner Funktionen (früher Edomi, jetzt Home Assistant) über die Visu ein- und ausschalten. Das wäre sowas wie

- Fensteralarm aktiv/inaktiv
              - Wohnzimmer Raffstores smartes fahren aktiv/inaktiv
              - Automatische Rasenbewässerung ein/aus
              - etc. etc..

In Edomi wäre das Stichwort "interne Kommunikationsobjekte mit 1 Bit (Ein, Aus). Ich hoffe es hieß "interne Kommunikationsobjekte" -> bin schon ne Zeit aus Edomi raus.

Das KO verknüpfst Du dann als erste Bedingung in Deiner Logik. z.B:

Wenn "Automatische Rasenbewässerung" = ein
              UND
              Außentemperaturzumbeispiel "<= 30 Grad"
              Dann
              Mache dies und das....

Ich denke, so ungefähr war Deine Frage.

vg, Bernd

Kommentar

Danke euch, ich werde es mal versuchen.

starwarsfan wenn Du dazu mal einen Screenshot hättest wäre super, eilt aber absolut nicht

Kommentar

Hey Martin,

hab mal meine Edomi-VM für Dich hochgefahren.

Hier in der Logik siehst Du (bei dem Pfeil) das KO, dass in der Visu geschalten werden kann. Hier ist das KO in der letzten UND Verknüfung vor der Ausführung.

image.png

So sieht das KO im KO-Editor aus:

image.png

image.png
                  vg, Bernd

Kommentar

Klasse, Danke Bernd, ich probiere das mal aus

Kommentar

Lädt...
                    X