Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusätzliche Module offline?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zusätzliche Module offline?

Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit nur absolute Grundkenntnisse von Linux, aber EDOMI funktioniert perfekt (auf Futro 920). Ich weiss, dass ich für diverse LBS noch ergänzende Installationen machen musste oder diese automatisch erfolgten (z.B. für MQTT). Aber lang ists her.
    Nun möchte ich mich für den Fall wappnen, dass diese zu installierende Bausteine nicht mehr im Netz verfügbar sein sollten. Deshalb folgende Fragen:
    1. Kann ich irgendwie eine Liste der installierten Bausteine erstellen?
    2. Wie kann ich z.B. ein Modul, das ich mit "yum" geladen habe, jetzt herunterladen und dann offline installieren?

Dank und Grüsse
    Csaba

Hallo Csaba

Zitat von mammut Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Zeit nur absolute Grundkenntnisse von Linux
    Mit diesen Voraussetzungen...

Zitat von mammut Beitrag anzeigen
    1. Kann ich irgendwie eine Liste der installierten Bausteine erstellen?
    2. Wie kann ich z.B. ein Modul, das ich mit "yum" geladen habe, jetzt herunterladen und dann offline installieren?
    ... kannst Du Dir das leider aus dem Kopf schlagen. Insbesondere weil die alten CentOS-Repos mittlerweile offline sind, wird das nicht funktionieren.

Die einzige Lösung ist die Verwendung des ProxMox-Templates oder des Docker-Images. Zumindest solange die RockyLinux Version noch gepflegt wird.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hallo Yves

Danke für die Info. Ist auch komplettes Neuland für mich, aber wich mache mich mal schlau.

Grüsse ins Seetal
      Csaba

Kommentar

Wenn du mit dem aktuellen Software-Stand zufrieden bist hält dich niemand ab von deinem Laufwerk eine 1:1 Kopie als Sicherung anzulegen.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Diese habe ich schon in der Schublade.

Kommentar

Lädt...
          X