Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatische Lichtsteuerung

Hat sich schonmal jemand von Euch gedanken gemacht, wie man unter Edomi eine automatische Lichtsteuerung realisieren kann ?

Ich hätte gerne das Licht automatisch ein/ausgeschaltet und auch gedimmt. Hatte überlegt, das über eine Formel zu lösen, aber das ist mir zu "unflexibel".

Am liebsten würde ich eine Tabelle haben, d.h. Lux-Wert von bis und dann % Dimmung.

Hat das schon jemand bisher gelöst ?

Hi,

es gab mal einen Baustein namens Konstantlicht:

image.png
    Angehängte Dateien
    ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

sipiyou
      Da sich kein Autor dazu im PHP bekannt hat und der LBS nicht mehr im Downloadarchiv ist, könntest du den dort auch reinsetzen. Mein Zugangf ist irgendwie leider gesperrt und ich kann keine LBS mehr veröffentlichen.

vG André

Kommentar

Hab das mal für euch übernommen. Hatte noch freie IDs.

http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001094

Kommentar

Danke

Kommentar

Wer ist denn eigentlich zuständig für die Zugangsberechtigung um eigene LBS zur Verfügung zu stellen? Habe schon an einen Admin eine Anfrage gesendet die aber bisher ins leere lief...

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
              Wer ist denn eigentlich zuständig für die Zugangsberechtigung um eigene LBS zur Verfügung zu stellen? Habe schon an einen Admin eine Anfrage gesendet die aber bisher ins leere lief...
              Geht mir auch so... komme nicht mehr an meine dran. Zugang gesperrt, keine Antwort :/

Kommentar

Ihr müsst im Forum eingeloggt sein, dann über edomi.knx-users-forum.de einloggen.

Kommentar

Alfred AScherff arbeitet an meinem Zugang. Scheint als wäre ich verloren gegangen.. 😶

Kommentar

Leider ist der LBS nicht so für mich geeignet. Ich hab im Raum keinen Sensor, d.h. bin auf einen Aussensensor an der Fassade angewiesen. Dank Homeoffice und aktuell ständig Sonne und Bewölkung muss das Licht automatisiert werden

Ich hab jetzt mal was eigenes auf die Beine gestellt, ist aber soweit noch nicht am Tag getestet. Mit Test-Werten scheint das ganze aber schon recht zuverlässig zu funktionieren. Wer testen möchte:

http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002626

Werte zum spielen:

Ich hab wenn es hier stark bewölk ist, ca. 13K Lux.
                    E6 = 1400
                    E3 = 800

Dann wird das Licht auf ca. 57% gedimmt.

Abends möchte ich auch das Licht nicht auf 100% haben, wenn ich am PC bin, d.h. mit den Einstellungen erreicht man maximal 60% gedimmtes Licht. Wenn es auf 100% soll, dann muss E6 und E3 den gleichen Wert haben.

Kommentar

sipiyou Hi, das klingt interessant. Kann ich den mal testen?

Kommentar

Link ist im Beitrag

Kommentar

Lädt...
                        X