Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige einer Fehlernummer in Klartext aus einer Datei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeige einer Fehlernummer in Klartext aus einer Datei

Hallo,

ich lese mittels MQTT und EMS-ESP meine Bosch Wärmepumpe aus (und steuere sie ein wenig).
    Da ich eine mögliche Fehlermeldung erst mitbekomme, wenn ich im Keller vor der WP stehe, lese ich mir den Fehlercode jetzt aus und lasse ihn mir auf dem Monitor anzeigen.

Wenn ein Fehler nun vorliegt, wäre der nächste Schritt, in den mehrseitigen Unterlagen zur Wärmepumpe den Code herauszusuchen um den dazugehörigen Klartext mit genauer Beschreibung zu lesen.
    Es wäre doch super, wenn EDOMI mir aus dem Fehlercode gleich den Klartext anzeigen könnte.
    Leider sind die Codes nicht durchgehend nummeriert. Denn dann könnte ich sie einfach aus einer Datei von 1- 100 (z.B.) erfassen.
    Ich benötige also einen Vergleicher, der aus der - als Beispiel - Fehlernummer 5209 den dazugehörigen Text ausliest und mir anzeigt.
    Bildschirmfoto vom 2026-01-12 23-34-30.png

Weiß da jemand einen Tipp oder eine passende Vorgehensweise?

Ich danke euch für eine mögl. Hilfe.
    Gruß
    Heiko

Hallo Heiko

Ich hatte damals für genau das gleiche Problem einen LBS für die RVS-Steuerung meiner Wärmepumpe geschrieben. Schau Dir doch mal den Baustein 19000143 an und mach' Dir davon eine eigene Version.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Guten Morgen Yves,

vielen Dank für den Tipp.
      LBS gerade heruntergeladen, werde ich mir anschauen und testen.

melde mich dann wieder.
      Herzliche Grüße
      Heiko

Kommentar

Es gibt auch noch einen Standard-LBS (ich komme momentan nur nicht auf die Nummer), mit dem man beliebigen Eingangswerten beliebige Ausgangswerte zuweisen kann.
        Ich nutze diesen, um z.B. aus 0 und 1 die Texte Aus und An zu generieren. Ggf ist das in Deinem Fall aber zu aufwändig.

Kommentar

Ja, den LBS mit An/Aus zu 1/0 kenne und nutze ich auch.
          Aber bei einer höheren 2/3-stelligen Fehlercode-Anzahl ist das viel zu aufwändig.

Den LBS von Yves habe ich mir schon angeschaut. Der bietet sich zum Anpassen an. Neu programmieren hätte ich das nicht können, aber anpassen traue ich mir zu.

Mein nächstes Problem - aber das gehört hier NICHT hin - ist, die richtigen Fehlercodes für meine Bosch Compress 7000 Wärmepumpe in Text- oder Tabellenform zu finden. Mir liegt nur ein kleiner Auszug vor. Und leider betreibt Bosch ein System, in welchem offenbar die Codes nicht mehr in Textform verteilt werden, sondern man auf deren Website muss um in einer Suchmaske dann aus dem Code die lesbare Textnachricht umzuwandeln.

Aber momentan habe ich krankheitsbedingt etwas Zeit und würde notfalls sogar dort einfach nach allen Fehlercodes, die für meine Anlage in Frage kämen, suchen.
          😉😁🤗

Gruß
          Heiko

Kommentar

Wenn Du die Datei in pdf-Format hast, kann man diese meist recht gut eine Tabelle konvertieren.
            Ggf. mal hier einstellen; ich versuche dann mein Geschick daran.

Kommentar

Hallo McJameson,

vielen Dank für dein Angebot, aber das bekomme ich selber hin.
              Problem ist eben nur, die Fehlercode-Tabelle/-Liste liegt nicht komplett vor. Habe mir schon einen Wolf im I-Net gesucht.
              Werde mit dem, was ich habe, beginnen. Da sind zumindest die wichtigen A01-Codes dabei (das sind die für das Außengerät).

Gruß
              Heiko

Kommentar

Ich hatte für den vergleichbaren Fall bei meiner Buderus-Heizung auch was gemacht: LBS19000693.
                Kannst Du sicher ggf. auch abwandeln, wie bei Post #2

Kommentar

Danke mars, für deinen Hinweis.
                  Schaue mir dein LBS auch mal an.

Gruß
                  Heiko

Kommentar

Lädt...
                  X