Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Probleme mit dem KO Systemzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, Probleme mit dem KO Systemzeit

Hallo, mir ist leider erst vor knapp einer Woche aufgefallen, dass die KO-Systemzeit hinterherhinkt.
    Ab wann das passiert konnte ich biosher nicht feststellen.
    Das einizige, was aufgetreten ist, war, dass wir hier im Haus kurz hintereinander 2 Stromausfälle hatten. Ansonsten wurde absolut nichts geändert.

Aufgefallen ist mir das auch nur, weil die angezeigte Außentemperatur nicht mit der realen Temperatur übereinstimmte.
    Nach einer Projektaktivierung war dann alles wieder normal. ABER die Projektaktivierung hat wesentlich länger gedauert als normal.
    Kann das zusammenhängen?
    Nachdem ist dies letzte Woche nun korrigiert hatte, prüfte ich mindestens 2x am Tag, ob erneut Abweichungen vorliegen.
    Bisher nicht.
    Bis auf jetzt. Bei meiner Prüfung eben stellte ich erneut eine Abweichung fest (s. Screenshot). Abweichung ziemlich genau 2 h 20 Min. So ähnlich auch beim letzten Mal.
    Habe die letzten Logs gelesen, ich konnte aber keinen Anhaltspunkt feststellen.
    Ohne jetzt hier alles zu posten daher meine Frage in die Runde, ob ihr ein ähnliches Problem hattet und welche Lösung/Ursache vorliegen könnte.
    Abweichung.png

Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
    Heiko
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Heikoho; Gestern, 14:10.

Wie ist denn die Systemzeit von CentOS? Hast du NTP oder chrony auf deinem System eingerichtet? Wird dort schon eine Abweichung angezeigt?

Kommentar

Mein Edomi läuft auf einem Odroid M2 unter Ubuntu 22.04.4 LTS im Docker (von starwarsfan).
      Die Uhrzeit und die Zeitzone werden unter Ubuntu "timedatectl" korrekt angezeigt.
      Auch die Systemzeit bei Edomi zeigt korrekt an.
      Komischerweise läuft nur die KO-Systemzeit aus dem Ruder.

Kommentar

So, ich habe jetzt nach regelmäßigen Kontrollen festgestellt, dass offenbar alle Systemzeiten korrekt laufen, NUR die KO-Systemzeit (Nr. 5) bei Edomi verliert Zeit.
        Heute, nach meiner letzten Syncronisation vor fast genau 2 Tagen zeigt, dass die KO-Systemzeit inzwischen 7Minuten nachgeht.
        Ich beobachte weiter.

Mal eine Frage am Rande: Kann dieses Phänomen des Nachgehens durch ein zu häufiges Abfragen verursacht werden? Ich habe 12 Logikseiten, in welchen bestimmt mindestens 14x die KO-Systemzeit verwendet wird.

Ich hoffe auf Hilfe. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit, als regelmäßig eine Projektaktivierung bei Edomi oder ähnliches auszulösen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag
        Heiko

P.S.: Das oben Beschriebene habe ich um 10:22Uhr festgestellt. Also die Abweichung der KO-Systemzeit von ca. 7min.
        Nun, 11:20Uhr, habe ich erneut nachgeschaut und muss mit Erschrecken feststellen, dass inzwischen die KO-Systemzeit um ca. 15min nachgeht. Genau: es ist 11:21Uhr, aber KO-Systemzeit zeigt 11:06 an.
        Wie kann das sein, dass knapp 1-1,5 Tage lang alles in Ordnung ist und jetzt plötzlich, innerhalb von 1 Stunde, die KO-Systemzeit immer mehr nachgeht?

HILFE
        Zuletzt geändert von Heikoho; Heute, 10:23.

Kommentar

Lädt...
        X