Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen. Proxmox aufsetzen, das Image installieren. Dann erstellst du ein Backup von deinem jetzigen Edomi und lädst das beim Proxmo-Edomi hoch.
Danach den alten Host runterfahren, IP's ggf. anpassen und dann läufts wieder. Aber ich glaub da gibts paar Threads hier im Forum dazu.
Zuerst einmal vielen Dank für den LBS und damit auch das Engagement für Edomi.
Ich habe den LBS ausprobiert. Installation und Admin-Seite funktionieren gut.
Allerdings kann ich ein erstes Modbus-Register zum Test nicht auslesen.
zum Setup: Ich habe eine "Heidelberg by Amperfied Wallbox Energy Control".
Verbunden ist die Wallbox mit einem RS485-auf-Ethernet-Adapter Protoss-PE11.
Mittels ModbusPro kann ich am iPad die Modbus-Register auslesen. Somit schließe
ich Fehler an der Verkabelung, Schnittstelleeinstellung etc. aus.
Ich habe eine json für den LBS-Import nach dem Besipiel "Tecalor_ISG_WPM3i" aus dem git erstellt um das Register 4 auszulesen:
Leider bekomme ich keinen Wert ausgelesen. Mit ModbusPro wird der Wert 264 ausgelesen, der LBS liefert 0.
Ist die json-Datei OK? Die Registerbeschreibung als PDF ist beigefügt.
Dein Fehler ist, dass du für start = base+1 nehmen musst, sprich: start=5. Ich hab den LBS so aufgebaut, dass der die Adresse -1 intern macht (ist z.B. beim Fronius notwendig).
und dein zweiter Fehler ist, dass du den Wert für den Kanal skalierst, Für Adresse 4 (5) darf da nichts skaliert werden, da kriegst du dann 0x108, was dann 1.0.8 laut Doku ist.
Die Adresse 261 gibt es aber (wegen "start = base +1") nicht. Das hatte mich etwas verwirrt. Vielleicht kannst Du den Text der Beschreibung noch anpassen.
Alternativ könnte ggf. auch eine zusätzliche Spalte "Register" hinter der Spalte "Adresse" (quasi als Erläuterung) im Admin eingefügt werden. Dann währe mir der Fehler aus Post #36 vielleicht auch selbst aufgefallen - ym2c.
Danke für die Info. Hast recht, Da muss überall +1 gerechnet werden. Hab die Hilfe gefixed - ist wieder im git. Da waren auch noch die Fehler unter den Hauptnotizen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar